Nach 2016 wird Deadpool (Ryan Reynolds) auch im zweiten Teil den Bösewichten ordentlich einheizen.
Marvels etwas anderer Superheld kommt mit "Deadpool 2" zurück.

Deadpool 2

KINOSTART: 17.05.2018 • Action • USA (2018) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Deadpool 2
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
USA
Budget
110.000.000 USD
Einspielergebnis
732.419.226 USD
Laufzeit
120 Minuten

Filmkritik

Durchgeknallte Action 2.0
Von Sarah Schindler

Unter dem Motto "never touch a running system" führt der zweite Teil das fort, wofür Deadpool steht: Gewalt, derber Humor und Chaos! Genauso lieben wir ihn!

Als vor zwei Jahren Deadpool seinen ersten eigenen Kinofilm bekam, ging der Erfolg des durchgeknallten Antihelden mit dem losen Mundwerk und dem Hang zu Gewalt durch die Decke. Das war vor allem der Tatsache geschuldet, dass Deadpool so anders war als die anderen Superhelden, die man bis dato in diesem Genre auf der Leinwand gesehen hatte. Nun kommt der zweite Teil in die Kinos und holt seine Fans genau dort ab, wo sie zwei Jahre lang gewartet haben.

Wade Wilson (Ryan Reynolds) alias Deadpool hat es wirklich nicht leicht: Gerade fängt sein Leben an, in einigermaßen geraden Bahnen zu laufen, da spuckt ihm das Schicksal wieder ordentlich in die Suppe. Und dieses Mal benötigt er sogar die Hilfe der beiden nur allzu bekannten X-Men Colossus (Stefan Kapicic) und Negasonic Teenage Warhead (Brianna Hildebrand). Doch damit nicht genug: Um gegen den aus der Zukunft gekommenen Cable (Josh Brolin) anzutreten, stellt sich Deadpool ein ganz eigenwilliges Team zusammen. Obendrauf fühlt er sich auch noch verantwortlich für den jungen Mutanten Russell (Julian Dennison), der am Ende irgendwie mit allem zusammenhängt. Chaos und Gewaltexzesse sind natürlich vorprogrammiert.

Deadpool lieben – oder hassen

Mag sein, dass der ein oder andere die Nase voll hat von der unglaublichen Anzahl an (Marvel-)Superheldenfilmen, die konstant ihren Weg ins Kino finden, aber Deadpool ist anders. Genau dafür muss man ihn lieben – oder hassen. Der Humor ist, wie bereits im ersten Teil, äußerst derb und oft unter der Gürtellinie. Doch wer Deadpool kennt und schätzt, liebt ihn genau dafür. Auch an unterschwelligen Witzen mit deutlichen Bezügen zu anderen Filmen, vor allem aus dem Marvel Cinematic Universe, mangelt es nicht. Im Gegenteil – gerade hier legt "Deadpool 2" noch einmal eine Schippe drauf und sorgt für zusätzliche Lacher.

Knackig ist der Film vor allem auch in der Geschichtsführung. Kaum bleibt Zeit, Luft zu holen, es passiert so viel, dass der Puls des Zuschauers in den zwei Stunden konstant bei 180 bleibt. Sei es Deadpools Verhältnis zu den X-Men, die Geschichte von Russell, das Teamcasting von Deadpools X-Force oder die Sache mit Cable – immer ist etwas los.

Bei so vielen Handlungssträngen besteht allerdings immer die Gefahr, dass irgendwer auf der Strecke bleibt. Erstaunlicherweise ist genau das bei "Deadpool 2" nicht der Fall. Jeder kriegt seine fünf Minuten und sein Fett weg. Einzig Cable hätte ein wenig mehr Hintergrundgeschichte verdient, aber womöglich hat Josh Brolin in der Rolle ja eine Zukunft. Das wäre durchaus interessant, denn Brolin scheint dieser Cable genauso auf den Leib geschneidert zu sein, wie Ryan Reynolds die des Deadpool.

Besonders hervorgehoben werden muss aber auch der junge Julian Dennison. Seine Rolle als Russell ist sehr vielschichtig und wertvoll für die weitere Geschichte. Dennison ist dabei keck, bringt aber auch die notwendigen Sympathien mit, um neben den anderen Hauptcharakteren zu bestehen.

Witz und total bekloppte Action

Grundsätzlich macht man mit "Deadpool 2" nichts falsch, wenn man schon den ersten Teil mochte. In Sachen Humor bleibt die Fortsetzung zwar auf gleichem Level, dafür ist die Handlung deutlich dichter und auch die Action findet neue Ansätze. Trotzdem beschleicht einen schnell das Gefühl, dass es sich doch nur um einen weiteren Superheldenfilm aus dem Marveluniversum handelt. Dafür kann Deadpool nichts, er leidet aber unter der Flut dieser Sorte Film. Das macht der Streifen aber meist durch knallharten Witz und total bekloppte Action wieder wett. Für Fans von Wade Wilsons durchgeknallten Abenteuern ist "Deadpool 2" auf jeden Fall eine Empfehlung!

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent William Bradley "Brad" Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren.
Brad Pitt
Lesermeinung
Viel zu oft im Hintergrund: Eddie Marsan
Eddie Marsan
Lesermeinung
Ein dämonischer Sympath: Hugh Jackman.
Hugh Jackman
Lesermeinung
Macht von sich reden: James McAvoy
James McAvoy
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Schauspieler Nicholas Hoult.
Nicholas Hoult
Lesermeinung
Von Vancouver nach Hollywood: Ryan Reynolds.
Ryan Reynolds
Lesermeinung
Terry Crews
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung