Dr. Clitterhouse (Edward G. Robinson, r.) will
sich Valentine (Humphrey Bogart) vom Hals schaffen

Das Doppelleben des Dr. Clitterhouse

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterfilm • USA (1938) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Amazing Dr. Clitterhouse
Produktionsdatum
1938
Produktionsland
USA
Laufzeit
87 Minuten

Der bekannte High-Society-Arzt Dr. Clitterhouse beklaut die Reichen zum "Wohle der Wissenschaft". Er will unbedingt die medizinischen Aspekte des Kriminellen erforschen. Allerdings erweisen sich seine Recherchemethoden als äußerst eigenwillig. Denn Clitterhouse geht selbst kriminellen Tätigkeiten nach und schwingt sich gar zu einem gefürchteten und mordenen Gangsterboss auf. Doch vor Gericht geht er wegen Unzurechnungsfähigkeit straffrei aus.

Edward G. Robinson und der junge Humphrey Bogart stehen sich in dieser amüsanten Kriminalkomödie gegenüber, die das "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"-Thema im Gangstermilieu ansiedelt. Bogart gibt mit seiner Darstellung eines kaltblütigen Gangsters ein Musterbeispiel purer Bosheit. Hollywood-Regisseur Anatole Litvak drehte hier übrigens nach einer Drehbuchvorlage von John Huston, der später mit Bogart Klassiker wie "Die Spur des Falken", "Der Schatz der Sierra Madre" und "African Queen" inszenierte.

Foto: WDR/Degeto

Darsteller

Humphrey Bogart in "Sahara"
Humphrey Bogart
Lesermeinung
Ronald Reagan war von 1981 bis 1989 der 40. Präsident der USA.
Ronald Reagan
Lesermeinung

BELIEBTE STARS