Hallo, jemand zu Hause? Roman 
Polanski ist "Der Mieter"

Der Mieter

KINOSTART: 26.05.1976 • Horrorfilm • Frankreich (1976) • 125 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Locataire
Produktionsdatum
1976
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
125 Minuten

Der schüchterne Angestellte Trelkovsky bezieht ein Appartement, aus dem sich die Vormieterin aus dem Fenster stürzte. Ihre Aura beherrscht noch immer die Wohnung. Trelkovsky beginnt zu halluzinieren, hört Geräusche und identifiziert sich zunehmend mit der Toten: Er benutzt ihre Kleidung und Kosmetika. Schließlich ist sein Verfolgungswahn so stark, dass auch er sich zu Tode stürzen will...

Polanski variiert hier nach "Ekel" mit Catherine Deneuve ein weiteres Mal den Horror des Alltags. Es geht ihm nicht allein um einen zünftigen Schrecken, sondern vor allem um die Auslotung eines psychischen Verfalls, der durch Einsamkeit und persönliche Schwäche ausgelöst und forciert wird. Es sind eigentlich meist harmlose Details, die bei einem labilen Menschen wie Trelkovsky allerdings verheerende Wirkung zeigen. Wie er sich in seine Paranoia hineinsteigert, hat Polanski mit großer Präzision gezeigt. Auch wenn er in diesem Film nicht ganz an die Originalität von "Ekel" anknüpfen kann, erhebt sich Polanskis Film deutlich über Genredurchschnitt. Das liegt auch daran, dass der Regisseur auch vor der Kamera - als Hauptdarsteller nämlich - eine herausragende Leistung bietet.

Foto: Paramount

Darsteller
Gérard Jugnot
Lesermeinung
Isabelle Adjani gehört zu den größten Filmstars Frankreichs
Isabelle Adjani
Lesermeinung
Josiane Balasko
Lesermeinung
Darsteller, Regisseur, Autor: Michel Blanc
Michel Blanc
Lesermeinung
Gebeuteltes Regie-Ass: Roman Polanski.
Roman Polanski
Lesermeinung
Shelley Winters
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung