Ein Segelboot plus Besatzung zum Frühstück - der
weiße Hai im Einsatz

Der Weiße Hai II

KINOSTART: 16.06.1978 • Horrorfilm • USA (1978) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jaws 2
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
187.884.007 USD
Laufzeit
116 Minuten

Das verschlafene Ostküstennest Amity ist in heller Aufruhr: Auf mysteriöse Art und Weise verschwinden Urlauber, ein toter Wal wird mit riesigen Bissspuren an den Strand geschwemmt. Polizeichef Brody ist sich sicher: Der weiße Hai treibt erneut sein Unwesen. Doch niemand will ihm glauben ...

Die Fortsetzung zu Spielbergs Horrorklassiker "Der weiße Hai" ist längst nicht so spannend wie das Original, obwohl Komponist John Williams mit seiner Musik für ein wenig Gänsehaut zu sorgen vermag. Nach Streitigkeiten um die Neubesetzung des Regiestuhls entschloss sich das Studio schließlich für den Franzosen und Harvard-Absolventen Jeannot Szwarc ("Schrecklicher Verdacht"), der die Nachfolge Spielbergs antrat. Für die Hauptrolle des Polizeichefs Martin Brody wurde erneut Roy Scheider verpflichtet. Als Hai wurden drei unterschiedliche Modelle eingesetzt, die sich bis auf das Grundgerüst vom Tier des ersten Filmes unterschieden. Der Kopf und die Kiefermechanik wurden überarbeitet, um dem Raubfisch ein noch realistischeres Antlitz zu verleihen. Das ist allerdings nur teilweise gelungen, denn ich manchen Szenen wirkt der der Pappmaschee-Hai eher unfreiwillig komisch. Noch schlechter sind allerdings die Fortsetzungen Der Weiße Hai III und Der weiße Hai IV - Die Abrechnung.

Foto: ZDF/Michael Butler

Darsteller

Seit "Der weiße Hai" weltbekannt: Roy Scheider.
Roy Scheider
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung