Bin ich nun Ernst oder Jack? Colin Firth kommt
durcheinander

Ernst sein ist alles

KINOSTART: 12.09.2002 • Komödie • USA, Großbritannien (2002) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Importance of Being Earnest
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
USA, Großbritannien
Laufzeit
94 Minuten

Die beiden Freunde Jack und Algy bedienen sich des gleichen Synonyms, um ein Doppelleben führen zu können, wenn das eigentliche Leben schon mal zur ungeliebten Bürde wird. So erfindet Jack einen Bruder namens Ernest, der dann ohne auf Moral und gesellschaftliche Gepflogenheiten zu achten, machen kann, was er möchte. Kompliziert wird es, als sich Algy als eben dieser Ernest ausgibt und sich in Jacks Mündel verliebt. Denn Algys Cousine, die ihrerseits in Jack verliebt ist, kennt Jack nur als Ernest. Jetzt glauben die beiden Frauen natürlich, sich den gleichen Mann ausgewählt zu haben. Damit nicht genug stellt sich heraus, dass die ganze Sache noch komplizierter ist als gedacht...

Oliver Parker hatte schon mit "Ein perfekter Ehemann" - ebenfalls mit Rupert Everett - eine Story von Oscar Wilde für die Leinwand adaptiert. Nun setzt er erneut auf historische Kostüme, verwickelte Liebeswirrungen und starke Darsteller. Dank guter Ausstattung und Dialoge ist die angestaubte Geschichte recht unterhaltsam.

Foto: Concorde

Darsteller

Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Edward Fox
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler und Autor: Rupert Everett
Rupert Everett
Lesermeinung
Tom Wilkinson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung