Nun komm schon her, du Faulpelz! Schwertwal Willy
fristet ein klägliches Dasein

Free Willy - Ruf der Freiheit

KINOSTART: 16.07.1993 • Abenteuerfilm • USA/Frankreich (1993) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Free Willy
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
USA/Frankreich
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
153.698.625 USD
Laufzeit
112 Minuten

Der 12-jährige Jesse lungert viel herum. Als er bei den Greenwoods ein neues Zuhause bekommt, fühlt er sich immer noch nicht so richtig wohl. Ihn treibt es immer wieder zu dem Schwertwal Willy, der ein klägliches Dasein in einem Vergnügungspark fristet. Jesse freundet sich mit dem Tier an und entschließt sich, dem Wal die Freiheit zu schenken. Dabei stehen ihm sogar seine Pflegeeltern hilfreich zur Seite.

Regisseur Simon Wincer drehte diese spannende Familienunterhaltung mit hervorragend fotografierten Tieraufnahmen. Einziger Wermutstropfen: In der Realität musste der Wal Willy weiterhin in Gefangenschaft dahin vegetieren.

Foto: Warner

Darsteller
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Fiel als Bond-Girl in "Casino Royale" auf: Eva Green.
Eva Green
Lesermeinung
Ewig ein Darsteller mit Sex-Appeal: Alain Delon.
Alain Delon
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Eva Löbau als "Tatort"-Kommissarin Franziska Tobler.
Eva Löbau
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung