Besser, wir hauen ab! 
Huckleberry Finn und Tom Sawyer

Huckleberry Finn

KINOSTART: 06.12.1984 • Abenteuerfilm • USA (1985) • 225 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Adventures of Huckleberry Finn
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
USA
Laufzeit
225 Minuten
Die Abenteuer von Huckleberry Finn beginnen 1844 in St. Petersburg, Missouri. Der vierzehnjährige Huck lebt in der Obhut der Witwe Douglas und ihrer frommen Schwester Miss Watson. Sein Vater ist verschollen. Eines Tages aber kommt Pap Finn zurück nach St. Petersburg - ein gewalttätiger Alkoholiker. Er entführt seinen Sohn und verschleppt ihn in eine Hütte auf der anderen Seite des Mississippi. Als sein Vater eines Tages kurz die Hütte verlässt, kann Huck fliehen. Er lässt es so aussehen, als wäre er ermordet worden und paddelt in einem Kanu zur Jackson-Insel, einem Landstreifen in der Mitte des Flusses...

Verfilmung des Romans von Mark Twain (1835-1910). Als "Die Abenteuer von Huckleberry Finn" 1884 erschienen, wurde die Beziehung zwischen Huck und Jim als scharfe Kritik am Rassismus im amerikanischen Süden vor dem Bürgerkrieg angesehen. Die Abenteuer von Huckleberry Finn wurden in den Jahren 1920 bis 1993 bereits neunmal verfilmt, zuletzt in einer Walt Disney-Produktion mit Elijah Wood in der Hauptrolle. 1931 spielte Jackie Coogan den Tom Sawyer."Warum nach fünf Spielfilmen und zwei Fernsehadaptionen noch einen Huck Finn-Film drehen? Nun, früher oder später mußte es einer richtig machen. Und diese Version tut's." (TV This Week)

Darsteller

Geraldine Page
Lesermeinung
Lillian Gish
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung