Sienna Miller wartet auf ihren Interviewpartner

Interview

KINOSTART: 29.05.2008 • Drama • USA, Niederlande (2007) • 84 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Interview
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA, Niederlande
Laufzeit
84 Minuten

Polit-Journalist Pierre Peders ärgert sich gewaltig, weil sein Chef ihn wohl wegen seiner Alkohol-Probleme nicht nach Washington schickt, wo sich ein Skandal ersten Ranges abzeichnet. Stattdessen verlangt er von ihm, in New York das Starlet Katya zu interviewen. Als Pierre die Schauspielerin seinen Ärger durch herablassende Sprüche spüren lässt, reagiert die recht zornig. Als sie dann aber das Interview in Katyas Wohnung fortsetzen, entwickelt das Gespräch eine seltsame Eigendynamik, bei dem nicht klar ist, wer hier wen belügt und wer tatsächlich seine Maske fallen lässt ...

Steve Buscemis Regie-Arbeit ist gleichzeitig eine Verbeugung vor dem ermordeten niederländischen Filmemacher Theo van Gogh, der das Zwei-Personen-Stück ebenfalls schon Das Interview hatte. Denn in Buscemis Remake tragen die Figuren die Vornamen der Hauptdarsteller des Originals (Pierre Bokma und Katja Schuurman, die hier sogar einen Kurzauftritt hat), die Niederländerin Tara Elders (hier als Schauspielkollegin zu sehen) gehörte zu Van Goghs Dauerbesetzung und Van Gogh ist auf einem Foto zu sehen. Ebenso wie Van Goghs Film überzeugt auch dieses Kammerspiel durch ausgefeilte Dialoge, den mitunter perfiden Gedankenaustausch und die oft knisternde Atmosphäre.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Begann seine Karriere bereits 1997: James Franco.
James Franco
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Star des Independent-Kinos: Steve Buscemi.
Steve Buscemi
Lesermeinung

News zu Interview

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung