Anna Brüggemann (M.) brilliert in der Rolle der Ulrike
Anna Brüggemann (M.) brilliert in der Rolle der Ulrike

Komm, wir träumen!

KINOSTART: 27.10.2005 • Drama • Deutschland (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland

Frisch von der Schule tritt Eckart voller Elan seinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstätte an. Dort lernt er die gleichaltrige Ulrike kennen, die äußerlich ganz normal wirkt, ein hübsches Mädchen. Aufgrund ihrer unkontrollierbaren Ausbrüche gilt sie als hoffnungsloser Fall. Sie ist reif fürs Lerchenfeld einer Förderstätte, in der Behinderte, die nicht in der Lage sind, in der Werkstätte zu arbeiten, untergebracht werden. Schon bald gewinnt Eckart ihr Vertrauen, Ulrike, die immer in dritter Person von sich selbst spricht, gesteht ihm sogar: Sie mag dich! Das ist der Auftakt zu einer "verrückten" Liebesgeschichte...

Regisseur und Autor Leo Hiemer drehte seine außergewöhnliche Liebesgeschichte nach dem Buch "Ulrike" von Volker Jehle, der darin seine eigenen Erfahrungen als Zivildienstleistender in einer Behindertenwerkstatt verarbeitete. Hiemer wählte eine echte Werkstatt und echte Behinderte für seinen Film, lediglich die beiden Protagonisten besetzte er mit Schauspielern. Besonders Anna Brüggemann in der Rolle der Ulrike gibt hier eine Glanzvorstellung ihrer darstellerischen Fähigkeiten vom polternden Temperamentsausbruch bis hin zur leisen Zärtlichkeit. Den Fernsehzuschauern dürfte die junge Schauspielerin aus Filmen wie "Einer geht noch", "Das schwangere Mädchen", "Ein Dorf sucht seinen Mörder", "Das Geheimnis meiner Mutter" und "Ich hab es nicht gewollt - Anatomie eines Mordfalls" bekannt sein.

Foto: Hiemer

Darsteller

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung