Treff' ich, oder treff' ich nicht? Das ist hier
die Frage! George Clooney und Nicole Kidman

Projekt: Peacemaker

KINOSTART: 26.09.1997 • Actionfilm • USA (1997) • 124 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Peacemaker
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
110.463.140 USD
Laufzeit
124 Minuten

Als in Russland ein Atomsprengkopf gestohlen wird, glaubt man in den USA zunächst, dass das Ziel des entwendeten Materials der Irak ist. Doch weit gefehlt: die Spür führt über Sarajewo direkt nach Amerika. Die Terroristen wollen New York dem Erboden gleich machen. Sie haben aber nicht mit dem Einsatzwillen von Colonel Thomas Devoe gerechnet...

Ein spannender Actionthriller der üblichen Art von Mimi Leder ("Das Glücksprinzip"): eine etwas verworrene Story, ein tougher Held und schmalzige Musik. Doch immerhin hat dieser Film einen Bösewicht, der es in sich hat. Denn der Serbe ist kein übergeschnappter Nationalist, sondern ein kultivierter und gebildeter Mann, der durch den Krieg in seiner Heimat völlig aus der Bahn geworfen wurde: seine gesamte Familie wurde von Heckenschützen getötet und er macht dafür auch die USA verantwortlich.

Foto: UIP

Darsteller

Hollywood-Star George Clooney.
George Clooney
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung