Treff' ich, oder treff' ich nicht? Das ist hier
die Frage! George Clooney und Nicole Kidman

Projekt: Peacemaker

KINOSTART: 26.09.1997 • Actionfilm • USA (1997) • 124 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Peacemaker
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
110.463.140 USD
Laufzeit
124 Minuten
Regie

Als in Russland ein Atomsprengkopf gestohlen wird, glaubt man in den USA zunächst, dass das Ziel des entwendeten Materials der Irak ist. Doch weit gefehlt: die Spür führt über Sarajewo direkt nach Amerika. Die Terroristen wollen New York dem Erboden gleich machen. Sie haben aber nicht mit dem Einsatzwillen von Colonel Thomas Devoe gerechnet...

Ein spannender Actionthriller der üblichen Art von Mimi Leder ("Das Glücksprinzip"): eine etwas verworrene Story, ein tougher Held und schmalzige Musik. Doch immerhin hat dieser Film einen Bösewicht, der es in sich hat. Denn der Serbe ist kein übergeschnappter Nationalist, sondern ein kultivierter und gebildeter Mann, der durch den Krieg in seiner Heimat völlig aus der Bahn geworfen wurde: seine gesamte Familie wurde von Heckenschützen getötet und er macht dafür auch die USA verantwortlich.

Foto: UIP

Darsteller
Der US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur George Timothy Clooney wurde am 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky geboren.
George Clooney
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung