Emilia Schüle

Lesermeinung
Geboren
28.11.1992 in Blagoweschtschensk, Russland
Alter
31 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die erfolgreiche Jungschauspielerin Emilia Schüle kam als Einjährige mit ihren Eltern aus Russland nach Berlin. Schon von Kindesbeinen an gab Emilia alles, um ihren Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. Mit acht Jahren erkannte man zunächst ihr tänzerisches Talent und fortan bekam Emilia professionellen Unterricht. Fünf Jahre später wurde sie zusammen mit ihrer Schwester bei einer Modelkartei aufgenommen, worauf diverse Werbespots folgten.

In "Nichts weiter als" von Le Forel war Emilia 2005 das erste Mal in einem Kurzfilm auf der Berlinale zu sehen. Ihre erste Fernsehrolle hatte sie ein Jahr später in dem Fernsehfilm "Guten Morgen, Herr Grothe". Die erste Hauptrolle verkörperte sie 2007 in dem Fantasythriller "Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich". Und ihr Kinodebüt gab sie 2008 neben Anke Engelke und Wilson Gonzalez Ochsenknecht in der Komödie "Freche Mädchen" nach Maggie Peren. Mit ihren Freundinnen Hanna (Selina Shirin Müller) und Kati (Henriette Nagel) befindet sich Mila (Schüle) zwischen Schulstress und Liebeskummer. Für ihre überzeugende Darstellung wurde Emilia 2008 für den Undine Award als beste jugendliche Hauptdarstellerin in einem Kinofilm nominiert.

Es folgten weitere Hauptrollen in dem Jugenddrama "Gangs", mit Wilson Gonzalez und Jimi Blue Ochsenknecht, dem Katastrophenthriller "Faktor 8 - Der Tag ist gekommen" (beide 2009), sowie in dem Märchenfilm "Aschenputtel" (2010), in dem Emilia die Titelfigur verkörperte. 2011 wurde die 1,66 Meter große Schauspielerin für ihre überzeugende Darbietung in dem packenden Familiendrama "Die letzte Spur - Alexandra, 17 Jahre" für den 3sat-Zuschauerpreis nominiert.

In der Liebeskomödie "Mann tut was Mann kann" (2012) war Emilia neben Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Lafers wieder auf der Leinwand zu sehen. Als Vanessa Jo stand sie in der TNT-Eigenproduktion "Add a Friend" noch im gleichen Jahr für ihre erste Serienhauptrolle vor der Kamera. Dagegen schockte das hübsche Mädchen mit den braunen Rehaugen im Doppel-"Tatort" "Tatort - Wegwerfmädchen" und "Tatort - Das goldene Band" als Zwangsprostituierte. Eine Rolle, um die Emilia kämpfte: "Ich wollte die Rolle unbedingt. Weil Larissa so zerrissen ist und so viel Schmerz in sich trägt." Schon jetzt hat Emilia Schüle eine bemerkenswerte Karriere hingelegt.

Weitere Filme mit Emilia Schüle: "Brüderchen und Schwesterchen", "Lucky Fritz" (beide 2008), "Meine wunderbare Familie: Alle unter einem Dach", "Meine wunderbare Familie: Hochzeitsvorbereitungen", "4 Yogins" (Webserie, alle 2009), "Rock It!", "Freche Mädchen 2" (beide 2010), "Isenhart - Die Jagd nach dem Seelenfänger", "SOKO Stuttgart - In Vito Veritas" (TV-Serie, beide 2011), "Die letzte Spur Berlin - Reifeprüfung" (TV-Serie), "Nemez, "Unter Frauen" (beide 2012), "Der letzte Bulle", "Besser als nix", "Helden - Wenn dein Land dich braucht" (alle 2013).

Text: Maren Selbst

Filme mit Emilia Schüle

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN