William Holden (l.) mit seinem Filmbruder George 
Raft und Humphrey Bogart (r.)   

12 Monate Bewährungsfrist

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterfilm • USA (1939) • 78 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Invisible Stripes
Produktionsdatum
1939
Produktionsland
USA
Laufzeit
78 Minuten
Regie

Cliff Taylor ist auf die schiefe Bahm geraten und im Knast gelandet. Doch dann wird er vorzeitig entlassen und führt ein normales Leben. Doch als es Probleme mit seinem jüngeren Bruder gibt, gerät er wieder auf die schiefe Bahn ...

William Holden in seinem vierten Leinwandauftritt. In dem Gangsterfilm mimt er den jungen Tim, der mit seiner Freundin Jane Byran beinahe in die Kriminalität abgleitet. Am Set gab Humphrey Bogart dem Newcomer immer wieder Tipps, wie er zu spielen habe. Das nervte Holden dermaßen, dass er eines Tages beinahe mit den Fäusten auf Bogart los gegangen wäre. Die Animosität der beiden hielt noch lange Jahre an - sogar 14 Jahre später, als sie für Billy Wilders gefeierter Liebeskomödie "Sabrina" wieder gemeinsam vor der Kamera standen.

Foto: Warner

Darsteller

George Raft
Lesermeinung
Humphrey Bogart in "Sahara"
Humphrey Bogart
Lesermeinung
William Holden
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung