Alex Flood (Dean Martin) ist ein übler Bursche
Alex Flood (Dean Martin) ist ein übler Bursche

Als Jim Dolan kam

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1966)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rough Night in Jericho
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
USA
Schnitt

Alex Flood sorgte als Sheriff früher für Recht und Ordnung. Doch diese Zeiten sind lang vorbei. Mittlerweile versetzt er die Bewohner der Stadt Jericho mit seiner Verbrechergang in Angst und Schrecken. Bei einem seiner Überfälle trifft er auf Ex-Marshall Jim Dolan. Der abgehalfterte Spieler entsinnt sich seiner einstigen Berufung und sagt Flood den Kampf an.

War Dean Martin in Howard Hawks' Western-Klassiker "Rio Bravo" noch der trinkfeste Ex-Deputy Dude, der zusammen mit John Wayne Recht und Gesetz zur Geltung verhilft, schlüpfte er in diesem B-Western von Arnold Laven ("Die glorreichen Reiter", "Sam Whiskey") erstmals in die Rolle eines Schurken, der eine ganze Stadt terrorisiert. Als Deans Gegenspieler ist George Peppard zu sehen, der nach Filmen wie "Frühstück bei Tiffany", "Das war der Wilde Westen" (1962), "Geheimaktion Crossbow" (1965) und "Der blaue Max" (1965) den Höhepunkt seines Filmschaffens bereits überschritten hatte, hier aber durchaus gelungen den Titel gebenden Ex-Marshall gibt.

Foto: Koch Media

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung