Alex Flood (Dean Martin) ist ein übler Bursche
Alex Flood (Dean Martin) ist ein übler Bursche

Als Jim Dolan kam

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1966)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rough Night in Jericho
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
USA

Alex Flood sorgte als Sheriff früher für Recht und Ordnung. Doch diese Zeiten sind lang vorbei. Mittlerweile versetzt er die Bewohner der Stadt Jericho mit seiner Verbrechergang in Angst und Schrecken. Bei einem seiner Überfälle trifft er auf Ex-Marshall Jim Dolan. Der abgehalfterte Spieler entsinnt sich seiner einstigen Berufung und sagt Flood den Kampf an.

War Dean Martin in Howard Hawks' Western-Klassiker "Rio Bravo" noch der trinkfeste Ex-Deputy Dude, der zusammen mit John Wayne Recht und Gesetz zur Geltung verhilft, schlüpfte er in diesem B-Western von Arnold Laven ("Die glorreichen Reiter", "Sam Whiskey") erstmals in die Rolle eines Schurken, der eine ganze Stadt terrorisiert. Als Deans Gegenspieler ist George Peppard zu sehen, der nach Filmen wie "Frühstück bei Tiffany", "Das war der Wilde Westen" (1962), "Geheimaktion Crossbow" (1965) und "Der blaue Max" (1965) den Höhepunkt seines Filmschaffens bereits überschritten hatte, hier aber durchaus gelungen den Titel gebenden Ex-Marshall gibt.

Foto: Koch Media

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung