Ach, wären wir doch reich! Stephen Rea und
Isabella Rossellini

Das Verbrechen des Jahrhunderts

KINOSTART: 14.09.1996 • Krimi-Thriller • USA (1996) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Crime Of The Century
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
USA
Laufzeit
111 Minuten
Regie
New York, 1934: Der deutschstämmige Bruno Richard Hauptmann gerät durch Zufall in den Besitz von Banknoten, die ihn den Kopf kosten werden: Sie stammen aus dem Lösegeld der Lindbergh-Baby-Entführung, ein grauenvolles Verbrechen, bei dem das Lindbergh-Baby getötet wurde und die Täter unerkannt entkamen. Als Hauptmann das Geld an den Mann bringt, wird er kurz darauf verhaftet. So sehr er seine Unschuld beteuert, die Polizei, unter Leitung des 37-jährigen Colonel Norman Schwarzkopf, trägt Indizien zusammen, die gegen den Verhafteten sprechen....

Mark Rydells Drama basiert auf der einer wahren Begebenheit. Er zeichnet die Entführung des Lindbergh-Babys nach, die die Welt 1932 in Atem hielt. Er führt besonders aber vor Augen, dass es sich bei dem Urteil um einen der schlimmsten Justizirrtümer der amerikanischen Rechtsgeschichte handelte, weshalb man noch heute von dem "Verbrechen des Jahrhunderts" spricht. Der Prozess verlief sehr unfair, schon allein dadurch, dass der Staatsanwalt ein Freund Lindberghs war. Neben den unzulänglichen Indizien, die gegen Bruno Hauptmann sprachen, spielte bei seiner Verhaftung vor allem eine Rolle, dass Hauptmann ein Ausländer war, ein illegaler deutscher Einwanderer, vorbestraft, und einer, der sich ein gutes Leben durch Verbrechen machen wollte. Ob Bruno Hauptmann der wahre Entführer und Mörder des kleinen Charles jr., oder nur ein Mitläufer war, warum sich das Hausmädchen der Lindberghs, Violet Sharp, selbst tötete und wie das Lösegeld in Hauptmanns Besitz kam, sind Fragen, die nicht mehr beantwortet werden können. Am 3. April 1936 wurde Bruno Hauptmann auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Bis zuletzt beteuerte er seine Unschuld. Hauptmanns Witwe kämpfte bis zu ihrem Tod für die Anerkennung der Unschuld ihres Mannes und eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Vergeblich.

Darsteller

Stephen Rea
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung