Ich habe mir tanzen immer anders vorgestellt!
Ich habe mir tanzen immer anders vorgestellt!

Der König tanzt

KINOSTART: 26.04.2001 • Historienfilm • Frankreich, Deutschland, Belgien (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le roi danse
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Frankreich, Deutschland, Belgien
Kamera

Noch fürchtet sich der junge König Ludwig XIV. vor der Macht, um die er ringen muss. Deshalb sucht er Ablenkung in Musik und Tanz. Jean-Baptiste Lully wird dabei zu seinem engsten Freund. Ludwig beauftragt ihn damit, die "Académie Royale de Musique" zu gründen. Derweil sorgt Molière für das Aufblühen der Theaterkunst. Während der König seinem ausschweifenden Lebenstils frönt, schlafen seine Feinde allerdings nicht...

"Farinelli"-Regisseur Gérard Corbiau schwelgt offensichtlich gerne in opulenten Bildern. Diesmal taucht er seine Kamera in das höfische Treiben des Sonnenkönigs, verliert aber, weil es sich auf drei Figuren gleichzeitig konzentriert, etwas den Gesamtüberblick. So wirkt der Film über weite Strecken zu episodenhaft und unausgegoren. Dennoch: ein visuelles Fest ist dies allemal.

Foto: Helkon (Buena Vista)

Darsteller
Johan Leysen
Lesermeinung
Tchéky Karyo
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung