Paul Newman ist der "Unbeugsame"
Paul Newman ist der "Unbeugsame"

Der Unbeugsame

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionfilm • USA (1967)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cool Hand Luke
Produktionsdatum
1967
Produktionsland
USA
Schnitt

Paraderolle für Paul Newman: Er spielt den Gefängnis-Insassen Luke Jackson, der eines Tages erfährt, dass seine Mutter tot ist. Um sie noch einmal zu sehen, bricht er aus dem Knast aus. Doch seine Flucht währt nicht lange, schon nach kurzer Zeit haben ihn die Häscher wieder eingefangen. Doch die haben die Rechnung ohne den eiseren Willen von Luke gemacht: Kaum wieder im Bau, flüchtet er erneut...

Regisseur Stuart Rosenberg bietet hier eine bravourös inszenierte Mischung aus Action, Komik und Drama mit einem charismatischen Paul Newman in einer seiner besten Rollen. Auch wenn der ungebrochene Freiheitsdrang der Titelfigur im Mittelpunkt steht, kritisiert der Film auch inhumane Behandlungen in Gefangenenlagern. Seinerzeit für vier Oscars nominiert, erhielt lediglich George Kennedy als bester Nebendarsteller die begehrte Trophäe.

Foto: Warner

Darsteller
Dennis Hopper
Lesermeinung
George Kennedy: Nebendarsteller vergangener Tage und B-Film-Ikone der 70er.
George Kennedy
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung