Glenn Ford bereitet sich auf das große Duell vor

Die erste Kugel trifft

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1956) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Fastest Gun Alive
Produktionsdatum
1956
Produktionsland
USA
Laufzeit
89 Minuten

Bandit Winnie Harold muss bei jeder Gelegenheit beweisen, dass er der schnellste Schütze ist. Als die Nachricht, dass der Revolverheld in Silver Rapids einen Mann erschossen hat, nach Cross Creek gelangt, reagiert Drugstorebesitzer George Temple (Glenn Ford, Foto, r.) merkwürdig. Plötzlich behauptet er im Saloon, niemand sei mit der Waffe schneller als er. Für seine Nachbarn gibt es nur eine Erklärung dafür: George hat zu viel getrunken. Umso verblüffter sind sie, als Temple ihnen zeigt, wie er schießen kann. Nach einem Banküberfall in Yellow Fork kommen Harold und seine Komplizen nach Cross Creek. Als der gefürchtete Bandit erfährt, was für ein hervorragender Schütze dort lebt, verlangt er, dass dieser gegen ihn antritt, andernfalls will er die Stadt in Brand stecken...

Regisseur Russell Rouse drehte diesen spannenden Western mit einem tollen Showdown nach seinem eigenen Drehbuch, an dem auch Frank D. Gilroy ("Zwischen zwölf und drei", "Sechs Jazzer im Dreivierteltakt") mitarbeitete. In der Hauptrolle glänzt hier der 2006 verstorbene Charaktermime Glenn Ford, der den Westener in vielen weiteren sehenswerten Genrewerken wie etwa "Nebraska" und "Der gnadenlose Ritt" gab. Hier ist er der eigentlich zurückhaltende Drugstorebesitzer, der sich entscheiden muss: entweder er tritt im Duell gegen den gefährlichen Outlaw an - oder seine Existenz und seine Stadt werden zerstört. Als sein skrupelloser Gegenspieler überzeugt Oscar-Preisträger Broderick Crawford ("Der Mann, der herrschen wollte"), der in seiner fast 40 Jahre währenden Hollywood-Karriere in über 140 Filmen spielte. Ford und Crawford standen zuvor bereits in Fritz Langs Drama "Lebensgier" (1954) und in Henry Levins film noir "Das graue Tor zur Hölle" (1950) gemeinsam vor der Kamera.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Glenn Ford
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung