Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

KINOSTART: 30.03.2023 • Fantasykomödie • Canada, United States of America (2023) • 134 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Canada, United States of America
Budget
151.000.000 USD
Einspielergebnis
208.177.026 USD
Laufzeit
134 Minuten
Das legendäre Rollenspiel mit prominenter Besetzung auf der Kino-Leinwand
Von Jonas Decker

Was ist "Dungeons & Dragons"? Ganz nüchtern betrachtet ein "Pen&Paper-Rollenspiel" mit Stift, Papier, ungewöhnlichen Würfeln und verschiedenen Fantasy-Figuren. Der Fan würde die Antwort so aber wohl nicht stehenlassen, sondern erst einmal ganz tief Luft holen und dann einen langen Vortrag halten. Haben wir alle Charakterbögen? Erreiche ich heute vielleicht mein neues "Level"? Darf diese Figur dies und das überhaupt? Nein, "Dungeons & Dragons" ist nicht einfach nur ein Spiel, sondern die Königsdisziplin der Nerd-Freizeitbeschäftigung – mit klaren Regeln, aber inhaltlich fast ohne Grenzen. Nun wurde das Spiel (mal wieder) fürs Kino adaptiert, der neue Film heißt "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben".

Schon 1982 gab es einen ersten Film, der sich direkt auf "D&D" bezog ("Labyrinth der Monster" mit Tom Hanks bei seinem Schauspiel-Debüt), später folgten neben einer Videospielreihe immer wieder neue TV- und Kino-Produktionen (zuletzt die Zeichentrick-Serie "Vox Machina", 2022). So ambitioniert wie "Ehre unter Dieben" war bislang aber wohl kein anderes "D&D"-Filmprojekt. Chris Pine spielt eine der Hauptrollen, daneben wirken in dem Film unter anderem auch Michelle Rodriguez und Hugh Grant mit. Regie führte John Francis Daley gemeinsam mit Jonathan Goldstein. Daley inszenierte zuletzt unter anderem "Game Night", ist aber vor allem als Darsteller in der Serie "Bones – Die Knochenjägerin" bekannt.

Die längste bekannte "Dungeons & Dragons"-Kampagne läuft seit über 40 Jahren und ist immer noch nicht zu Ende gespielt, bei dem neuen Kinofilm "Ehre unter Dieben" beschränkt man sich auf etwas mehr als zwei Stunden. Angesiedelt ist die Geschichte in den "Forgotten Realms", einer der vielen Welten aus dem "D&D"-Kosmos. Der Dieb und Barde Edgin (Pine) möchte seine Tochter gerne zurückgewinnen, nachdem der Schurke Forge Fitzwilliam (Grant) ihr den Kopf verdreht hat, und am liebsten auch gleich seine verstorbene Frau. Ein mysteriöses altes Relikt, das "Tablet of Reawakening", soll es möglich machen. Und die Hilfe einiger Freunde: Bei seinem Abenteuer wird Edgin unter anderem von einer Barbarin, einem Zauberer und einer Druidin unterstützt – alles Figuren, ohne die eine gute "D&D"-Kampagne unmöglich auskommen kann, egal ob auf dem Papier oder auf der Leinwand.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Lesermeinung
Chris Pine
Lesermeinung
Ein Mann für alle Fälle: Hugh Grant
Hugh Grant
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung