Katherine (Emma Thompson) moderiert seit Jahren die Show "Tonight with Katherine Newbury".
Nisha Ganatras Komödie "Late Night" stützt sich auf eine hochkarätige Schauspielerriege, bleibt aber inhaltlich letzten Endes zu formelhaft.

Late Night - Die Show ihres Lebens

KINOSTART: 29.08.2019 • Komödie • USA (2019) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Late Night
Produktionsdatum
2019
Produktionsland
USA
Filmstudio
FilmNation Entertainment, 30WEST, MK International, 3 Arts Entertainment, Imperative Entertainment
Budget
4.000.000 USD
Einspielergebnis
22.384.741 USD
Laufzeit
102 Minuten

Filmkritik

Der Teufel trägt Armani
von Gabriele Summen

"Late Night – Die Show ihres Lebens" verspricht einen interessanten Einblick ins Innenleben amerikanischer Medienanstalten. Geschrieben wurde der Film von einer, die sich auskennt in dem knallharten Geschäft.

Nisha Ganatras Komödie "Late Night – Die Show ihres Lebens" hat eine überaus vielversprechende Prämisse: Eine indischstämmige Frau versucht, in der von Männern dominierten Welt der Talk-Show-Gagschreiber Fuß zu fassen. Die Stand-up-Komikerin, Serien-Schöpferin ("The Mindy Project") und Witzeschreiberin Mindy Kaling, die als erste Frau ins Autorenteam von "The Office" aufgenommen wurde, schrieb das Drehbuch. Zudem spielt sie im Wesentlichen auch noch sich selbst und besetzte die zweite weiblich Hauptrolle mit der zigfach preisgekrönten Emma Thompson. Da kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Oder?

Thompson verkörpert die 56-jährige Katherine Newbury, die seit drei Jahrzehnten im US-Fernsehen ihre eigene Show hat und dafür bereits etliche Emmys abräumen konnte. Doch Katherines Einschaltquoten befinden sich seit einiger Zeit im Sinkflug, da die sture und hinter den Kulissen eiskalt agierende Britin ihr Konzept partout nicht dem Zeitgeist anpassen will. Social Media? Uninteressant! Zudem besteht ihr Autorenteam ausschließlich aus weißen, heterosexuellen Männer von Elite-Unis. Mit Frauen kommt die narzisstische Katherine nämlich gar nicht klar. Als ihr die Senderchefin eröffnet, sie ersetzen zu wollen, muss schleunigst eine Quoten-Frau ins Team. Praktisch, dass die naive Hobby-Komikerin Molly Patel (Kaling), die bislang bei einem Chemiewerk als Effizienz-Expertin gearbeitet hat, sich zufällig gerade bei ihrer Ikone bewerben will. Kurzerhand stellt Katherine sie ein.

Doch schon bald stellt die arglose Molly fest, in was für einem toxischen Arbeitsumfeld sie da gelandet ist. Nicht nur, dass die sieben männlichen Autoren die neue Gagschreiberin diskriminieren und weitestgehend ignorieren. Auch ihre übellaunige Arbeitgeberin behandelt sie und ihr Team schlecht. So nummeriert Katherine ihre Autoren einfach durch, da sie keine Lust hat, sich ihre Namen zu merken. Dennoch hängt Molly ihr ironiefreies "Gib niemals auf"- Plakat in ihr neues Büro und macht sich daran, Vorschläge für die Modernisierung der Show zu erarbeiten.

All das klingt nach einem Stoff voller bitterböser Gags, die sich an der derzeit viel diskutierten toxischen Männlichkeit abarbeiten. Nur stimmt leider vieles nicht in diesem Film. Man erfährt nur sehr wenig über Mollys Hintergrundgeschichte, weshalb man nicht versteht, was die aufrichtige Frau eigentlich antreibt, zunächst eine Demütigung nach der anderen über sich ergehen zu lassen. Auch die Chemie zwischen ihr und ihrer Chefin, die ganz allmählich anfängt, einige ihrer Ratschläge und Punchlines zu übernehmen, wird mehr behauptet, als dass sie auf der Leinwand überzeugt. Der Flirt, den Molly mit ihrem Kollegen Charly (Hugh Dancy) anfängt, wirkt ebenso aus der Luft gegriffen.

Für einen Film, der sich darum dreht, die unzeitgemäße Formelhaftigkeit einer Fernsehshow zu überwinden, ist "Late Night – Die Show ihres Lebens" ziemlich formelhaft geraten. Dagegen fühlt sich etwa David Frankels thematisch verwandte Komödie "Der Teufel trägt Prada", die immerhin schon 13 Jahre auf dem Buckel hat, deutlich moderner an.

Emma Thompson freilich holt wie gewohnt alles aus ihrer Rolle. Ihre Performance und ihr unglaubliches Gefühl für das richtige Timing sowie die großartigen Kostüme von Armani, Stella Mc Carthy und anderen, in die Kostümbildner Mitchell Travers sie gesteckt hat, machen die Wohlfühl-Komödie immerhin ein wenig sehenswert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Strahlemann: John Lithgow.
John Lithgow
Weitere Darsteller
Mindy Kaling Max Casella Hugh Dancy Denis O'Hare Reid Scott Amy Ryan Paul Walter Hauser John Early Megalyn Echikunwoke Ike Barinholtz Annaleigh Ashford Halston Sage Marc Kudisch Seth Meyers Bill Maher Jake Tapper Maria Dizzia Sakina Jaffrey Luke Slattery Blake DeLong David Neal Levin Paige Gilbert Kerry Flanagan Lucas Caleb Rooney Rupak Ginn Glo Tavarez Jia Patel

News zu Late Night

Neu im kino

Zweigstelle (2025)
Zweigstelle
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Amrum (2025)
Amrum
Drama • 2025
Tron: Ares (2025)
Tron: Ares
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
The Smashing Machine (2025)
The Smashing Machine
Historie • 2025
prisma-Redaktion
A Big Bold Beautiful Journey (2025)
A Big Bold Beautiful Journey
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Momo (2025)
Momo
Abenteuer • 2025
prisma-Redaktion
One Battle After Another (2025)
One Battle After Another
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Toxic Avenger (2025)
The Toxic Avenger
Action • 2025
prisma-Redaktion
Die Schule der magischen Tiere 4 (2025)
Die Schule der magischen Tiere 4
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Der Tiger (2025)
Der Tiger
Action • 2025
prisma-Redaktion
Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes (2025)
Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Downton Abbey: Das große Finale (2025)
Downton Abbey: Das große Finale
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Honey Don't (2025)
Honey Don't
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Long Walk - Todesmarsch (2025)
The Long Walk - Der Todesmarsch
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Beule – Zerlegt die Welt (2025)
Beule – Zerlegt die Welt
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Tafiti – Ab durch die Wüste (2025)
Tafiti – Ab durch die Wüste
Animation • 2025
prisma-Redaktion
22 Bahnen (2025)
22 Bahnen
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Conjuring 4: Das letzte Kapitel (2025)
Conjuring 4: Das letzte Kapitel
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Die Rosenschlacht (2025)
Die Rosenschlacht
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
In die Sonne schauen (2025)
In die Sonne schauen
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Caught Stealing (2025)
Caught Stealing
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Nobody 2 (2025)
Nobody 2
Action • 2025
prisma-Redaktion
Was ist Liebe wert – Materialists (2025)
Was ist Liebe wert – Materialists
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Afterburn (2025)
Afterburn
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Die Farben der Zeit (2025)
Die Farben der Zeit
Komödie • 2025
Bring Her Back (2025)
Bring Her Back
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Das Kanu des Manitu (2025)
Das Kanu des Manitu
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Weapons – Die Stunde des Verschwindens (2025)
Weapons – Die Stunde des Verschwindens
Horror • 2025
Was uns verbindet (2025)
Was uns verbindet
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Freakier Friday (2025)
Freakier Friday
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion