Mensch, die suchen mich! Dirk Müller als Moritz
Mensch, die suchen mich! Dirk Müller als Moritz

Moritz in der Litfaßsäule

KINOSTART: 01.01.1970 • Kinderfilm • DDR (1984)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1984
Produktionsland
DDR
Der kleine, neunjährige Moritz ist ein Tagträumer wie man ihn selten trifft. Weil er mit seiner Art immer wieder auf Probleme stößt und er mit seiner Familie nicht zurechtkommt, reißt er von zu Hause aus und versteckt sich in einer Litfaßsäule. Dort erlebt Moritz dann aber die seltsamsten Dinge und findet bald neue Freunde wie etwa eine sprechende Katze. Die helfen ihm schließlich, die Wirklichkeit gekonnt zu meistern ...

Kinderfilmer Rolf Losansky ("Das Schulgespenst", "Friedrich und der verzauberte Einbrecher") beweist auch mit dieser Geschichte nach dem gleichnamigen Buch von Christa Kozik. das er ein Könner seines Fachs ist. Mit viel Witz taucht er in die Gedankenwelt der Kinder ein und zeigt unterhaltsame Möglichkeiten, den mitunter schwierigen Kinder-Alltag zu meistern.

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung