Leicht verstört: Catherine Deneuve
Leicht verstört: Catherine Deneuve

Schauplatz des Verbrechens

KINOSTART: 01.01.1970 • Familiendrama • Frankreich (1986)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La lieu du crime
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
Frankreich
Kamera
Der 14-jährige Thomas lebt mit seinen Großeltern und seiner Mutter Lili in einem kleinen verschlafenen Ort in der Provinz. Seine Eltern leben seit einiger Zeit getrennt, wobei sein Vater Maurice zu allem bereit ist, um seine Frau zurückzugewinnen. Aus Langeweile erfindet Thomas gerne Geschichten. Eines Tages trifft er im Wald den jungen Sträfling Martin, der auf den Jungen seltsam und bedrohlich wirkt. Als Martin dem Jungen jedoch später das Leben rettet, und Martins Bruder Luc, ein ebenfalls entflohener Sträfling, sterben muss, wacht Thomas aus seiner Phantasiewelt auf und sein Leben und das seiner Familie ändert sich schlagartig. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als er den Fremden auch noch im Bett seiner Mutter findet...

Mit einer durchweg guten Kameraarbeit schaut Regisseur André Techiné ("Rendez-Vous", "Wilde Herzen") hinter die Fassade einer morbiden Provinzidylle. Dabei konzentriert er sich auf die Sicht des pubertierenden Jungen, dessen Probleme durch das Verhalten der Mutter noch verstärkt werden

Darsteller
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung