Die üblen Gesellen führen Böses im Schilde

Straw Dogs - Wer Gewalt sät

KINOSTART: 01.12.2011 • Thriller • USA (2011) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Straw Dogs
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
USA
Budget
25.000.000 USD
Einspielergebnis
10.324.441 USD
Laufzeit
110 Minuten
Regie

David und Amy Sumner ziehen nach dem Tod von Amys Vater in ihre alte Heimatstadt. Doch das idyllische Blackwater im Süden Mississippis birgt Gefahren. Amys Ex-Freund Charlie sowie weitere Mitglied seines Football-Teams stellen ihr bald nach. Als die Rabauken den arglosen David zur Jagd einladen, ahnt noch niemand, das dies der Beginn einer nicht enden wollenden Gewaltspirale ist ...

1971 machte Regie-Altmeister Sam Peckinpah aus Gordon Williams' Roman "The Siege of Trencher's Farm" eine intensive wie nachhaltige Wer Gewalt sät über die Mechanismen der Gewalt. Rod Lurie dachte sich wohl, dass es nach 40 Jahren an der Zeit sei, die Geschichte noch einmal zu erzählen. Doch sein jämmerliches Remake wird dem Vorläufer in keiner Minute gerecht – weder inhaltlich noch inszenatorisch. Zudem sind Dustin Hoffman und Susan George nicht durch James Mardsen und Kate Bosworth zu ersetzen. Lediglich James Woods sorgt für kleine Glanzlichter.

Foto: Sony

Darsteller

Mit den "X-Men" zum Erfolg: James Marsden.
James Marsden
Lesermeinung
Lange dabei und schon lange erfolgreich: James Woods.
James Woods
Lesermeinung
Zierliche Blondine mit Schauspieltalent und Fashiongefühl: Kate Bosworth
Kate Bosworth
Lesermeinung
Rod Lurie
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung