The Code - Vertraue keinem Dieb

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (2008)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Thick as Thieves
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA

Unter den Kunstdieben gilt Keith Ripley als der Picasso seiner Zunft: Keiner kann ihm das Wasser reichen, wenn es darum geht, absolut spektakuläre Diebstähle unschätzbarer Kostbarkeiten zu organisieren. Doch für seinen ambitioniertesten Raubzug braucht er Hilfe. Um zwei wertvolle Fabergé-Eier zu stehlen und damit seine Schulden bei einem mächtigen russischen Gangster abzahlen zu können, muss er einen Partner gewinnen. Gabriel Martin aus Miami ist genau der Richtige für den Job: Jung, hungrig, wagemutig unerschrocken – und erst einmal gänzlich uninteressiert an dem Angebot. Bis er Ripleys bildschöne Patentocher Alexandra kennenlernt und doch noch anbeißt. Ripley kann ja nicht ahnen, dass der junge Mann mit gezinkten Karten spielt und ganz andere Pläne hat ...

Ein nur bedingt unterhaltsamer Heist-Thriller von Regisseurin Mimi Leder ("Projekt: Peacemaker") mit routinierten Darstellern, die beim Dreh ihre sonst vorhandenen schauspielerischen Fähigkeiten allerdings nur bedingt abgerufen haben. Möglicherweise liegt dies auch an der zusammengeschusterten wie klischeehaften Geschichte von Ted Humphrey, dass Morgan Freeman und Antonio Banderas hier nur ein Schatten ihrer selbst bleiben. Überhaupt bleiben die handelnden Charaktere schemenhaft und uninteressant, Action ist nur mäßig vorhanden und oft lenken Nebenplots von der eigentlichen Geschichte ab. Kein Wunder, dass "The Code" in Deutschland erst gar nicht in den Kinos lief, sondern sofort in die Video-Verwertung ging.

Foto: Ascot Home Entertainment

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Radha Mitchell
Lesermeinung
Robert Forster
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung