Bist du dir der Sache sicher, Kind? Spencer Tracy verhört Elizabeth Taylor

Vater der Braut

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1950) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Father of the Bride
Produktionsdatum
1950
Produktionsland
USA
Laufzeit
92 Minuten
Schnitt

Das glückliche Vorstadt-Familienleben von Rechtsanwalt Stanley Banks gerät in heillose Aufregung, als seine geliebte Tochter Kay ihm mitteilt, dass sie bald einen gewissen Buckley heiraten will. Denn gerade an seiner Tochter hängt er besonders. In seinen Augen ist sie noch viel zu jung für die Ehe. Als er jedoch den Bräutigam kennenlernt, willigt Stanley schließlich ein. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an…

Vincente Minnelli inszenierte die übermütige und glänzend gespielte Komödie mit dem brillant aufspielenden Spencer Tracy als gebeutelten Familienvater nach einem Kurzroman von Edward Streeter. Frances Goodrich und Albert Hackett verarbeiteten die Vorlage zu einem hervorragenden Drehbuch, das Minnelli perfekt umsetzte. Spencer Tracy brachte seine Rolle die vierte Oscar-Nominierung ein und auch das Drehbuch-Duo wurde nominiert. Überzeugend auch die junge Elizabeth Taylor in der Rolle der Kay. Der Film avancierte seinerzeit zu einer der erfolgreichsten Komödien des Jahres, kein Wunder also, dass MGM mit Minnelli und identischer Besetzung im Jahr darauf mit "Ein Geschenk des Himmels" eine Fortsetzung drehte. Ein Vater der Braut von "Vater der Braut" entstand 1991 unter der Regie von Charles Shyer mit Steve Martin in der Tracy-Rolle, Diane Keaton schlüpfte in die Rolle von Joan Bennett.

Foto: Disney

Darsteller
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Spencer Tracy
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Joan Bennett Don Taylor Billie Burke Moroni Olsen Leo G. Carroll Melville Cooper Taylor Holmes Paul Harvey Frank Orth Joan Bennett Paul Harvey Russ Tamblyn Tom Irish Marietta Canty Bess Flowers Harold Miller William H. O'Brien Douglas Spencer Fay Baker Dewey Robinson Dick Wessel Willard Waterman Charles Smith Paul Maxey Oliver Blake Richard Alexander Don Anderson William Bailey Fay Baker Lucile Barnes Oliver Blake Lillian Bronson Joe Brown Jr. Frank Cady Aileen Carlyle Carleton Carpenter Gene Coogan Paul Cristo Oliver Cross Lucille Curtis Roy Damron Boyd Davis Chris Drake Jacqueline Duval Ella Ethridge Estelle Etterre Betty Farrington Janey Fay Charles Ferguson Bess Flowers Edward Gargan Mickey Golden Herschel Graham William E. Greene William Haade Sherry Hall Bradford Hatton Jim Hayward Thomas Browne Henry Stuart Holmes Art Howard Frank Hyers Walter Kelley Ann Kunde Peggy Leon Beverly Luff Billy Mahan Thomas Martin Paul Maxey Mickey McCardle Philo McCullough Russell Meeker Harold Miller Patricia Miller Sol Murgi Forbes Murray William H. O'Brien Gil Perkins Ralph Peters Lee Phelps Dorothy Phillips William 'Bill' Phillips Frank Richards Dewey Robinson Fred Santley Cosmo Sardo Scott Seaton Erin Selwyn Charles Smith Mary Jane Smith Douglas Spencer Harry Stanton Larry Steers Brick Sullivan Floyd Taylor Peter M. Thompson Nancy Valentine Wendy Waldron Johnny Walsh Willard Waterman Dick Wessel Jeff York

Neu im kino

"Dune" ist bereits die zweite Verfilmung des legendären Science-Fiction-Romans.
Dune
Science-Fiction • 2021
prisma-Redaktion
Mit Shang-Chi steht erstmals ein asiatischer Superheld im Zentrum eines Marvel-Abenteuers.
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Action • 2021
prisma-Redaktion
In vier Episoden erzählt "Doch das Böse gibt es nicht" von der Todesstrafe im Iran.
Doch das Böse gibt es nicht
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Drama trifft Thriller trifft Groteske: "Promising Young Woman" mischt verschiedene Genres zu einem grandiosen Film.
Promising Young Woman
Thriller • 2020
prisma-Redaktion
Für die Fußball-Dokumentation "Nachspiel" begleiteten die Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss ihre Protagonisten mehr als 20 Jahre lang.
Nachspiel
Dokumentarfilm • 2019
prisma-Redaktion
"Kaiserschmarrndrama" ist die siebte Verfilmung eines Rita-Falk-Krimis rund um den Niederkaltenkirchener Ermittler Eberhofer.
Kaiserschmarrndrama
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Vom flanierenden Werbetexter zum Verliebten und in den Abgrund: Tom Schilling spielt Erich Kästners Romanfigur Fabian aus dem Jahre 1931. Der ungewöhnliche Historienfilm lief im Wettbewerb der Berlinale und wurde von der Kritik gefeiert.
Fabian oder der Gang vor die Hunde
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Auf ein Neues! Die Antiheldentruppe Suicide Squad bekommt nach dem verunglückten ersten Leinwandauftritt von 2016 eine Frischzellenkur verpasst.
The Suicide Squad
Action • 2021
prisma-Redaktion
"Jungle Cruise" ist ein Film für viele Geschmäcker: Neben Action und Spannung bietet der Streifen von Jaume Collet-Serra auch jede Menge Witz und eine wohldosierte Portion Romantik.
Jungle Cruise
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Irgendwo steht immer ein Auto rum, das gefahren werden will: "Fast & Furious 9" macht einen Trip rund um die Welt und wagt sich sogar ins All.
Fast & Furious 9
Action • 2021
prisma-Redaktion
"Minari - Wo wir Wurzeln schlagen" wurde für sechs Oscars nominiert und gewann den Preis für die beste Nebendarstellerin.
Minari
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Wie ein ehrgeiziger Unternehmer auf der Suche nach größeren beruflichen Erfolgen den Zusammenhalt seiner Familie riskiert, beleuchtet Sean Durkins Drama "The Nest - Alles zu haben ist nie genug".
The Nest - Alles zu haben ist nie genug
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Erst im Kino, einen Tag später schon bei Disney+: "Black Widow" ist zurück.
Black Widow
Action • 2020
prisma-Redaktion
"Nomadland" gewann im Frühjahr drei Oscars - als bester Film, für die beste Regie sowie für die beste Hauptdarstellerin.
Nomadland
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Godzilla und King Kong haben sich im vierten Teil der MonsterVerse-Reihe keine Nettigkeiten zu sagen.
Godzilla vs. Kong
Action • 2021
prisma-Redaktion
"Stowaway - Blinder Passagier" erzählt von einer möglicherweise bahnbrechenden Marsmission, auf der es kurz nach dem Start zu einem dramatischen Zwischenfall kommt.
Stowaway - Blinder Passagier
Science-Fiction • 2021
prisma-Redaktion
"Cats & Dogs 3 - Pfoten vereint!" setzt die Reihe, die vor 20 Jahren ihren Anfang nahm, fort.
Cats & Dogs 3 - Pfoten vereint!
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Trotz hochkarätiger Besetzung erreicht "A Quiet Place 2" nie die Intensität des viel gelobten Vorgängers von 2018.
A Quiet Place 2
Thriller • 2019
prisma-Redaktion
"Wonder Woman 1984" war zunächst nur bei Sky zu sehen und kommt nun auch in die Kinos.
Wonder Woman 1984
Action • 2020
prisma-Redaktion
In "Mortal Kombat" geht es äußerst brutal zur Sache.
Mortal Kombat
Action • 2021
prisma-Redaktion
In der Neuverfilmung von "Hexen hexen" verbreitet Anne Hathaway als Oberhexe Angst und Schrecken.
Hexen hexen
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
"Und morgen die ganze Welt" erzählt von einer jungen Studentin, die sich der Antifa anschließt.
Und morgen die ganze Welt
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Nina Hoss kümmert sich als "Schwesterlein" um ihren todkranken Filmbruder Lars Eidinger - kann aber weder den Krebs noch die Klischees besiegen.
Schwesterlein
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Der Held der Kinderzimmer erobert die große Leinwand: "Yakari - Der Kinofilm".
Yakari - Der Kinofilm
Animationsfilm • 2020
prisma-Redaktion
Was einst im Wald rund um das Provinznest Stainbach geschah, raubt einer Mutter und ihrer Tochter noch Jahrzehnte später den Schlaf.
Schlaf
Drama • 2020
prisma-Redaktion
"Blumhouse's Der Hexenclub" ist die Fortsetzung von "Der Hexenclub" aus dem Jahr 1996.
Blumhouse's Der Hexenclub
Horror • 2020
"Greenland" ist ein spannender Katastrophenfilm, in dem nicht nur ein Komet, sondern auch die Menschen zur Gefahr werden.
Greenland
Thriller • 2020
prisma-Redaktion
"Kajillionaire" ist der dritte Spielfilm der US-Künstlerin Miranda July.
Kajillionaire
Drama • 2020
Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex" kommt ambitioniert daher. Der bewusst verwirrende, anspruchsvolle Psychothriller lässt die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit und das Leben zweier Männer verschmelzen.
Cortex
Thriller • 2020
prisma-Redaktion
"Ema" ist ein bildgewaltiger Film mit Tiefgang.
Ema
Drama • 2019
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS