Wo ist denn Desmond jetzt hin? Anna (Erika Christensen) filmt das Basketballspiel
Wo ist denn Desmond jetzt hin? Anna (Erika Christensen) filmt das Basketballspiel

Voll gepunktet

KINOSTART: 10.06.2004 • Komödie • USA (2003)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Perfect Score
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
USA

Kyle will unbedingt Architekt werden. Doch seine Noten auf der High School sind nicht so ausgefallen, dass er damit an einer der renommierten Colleges des Landes aufgenommen würde. Ähnlich geht es seinem besten Freund Matty, der unbedingt auf die Uni von Maryland gehen würde, weil dort seine Freundin studiert. Und da ist noch die hübsche Anna und ihr Anhängsel Desmond, der zwar ein exzellenter Basketballer, aber ein miserabler Schüler ist. Gemeinsam fassen sie einen verwegenen Plan: Sie wollen ins Gebäude des Testcenters von Princeton einsteigen, um sich Testfragen und -antworten unter den Nagel zu reißen...

Regisseur Brian Robbins nahm hier den so genannten Scholastic Aptitude Test (SAT), der US-amerikanische Einstufungstest zur College-Zulassung, als Ausgangspunkt für seine harmlose Teeniekomödie. Das SAT-System ist stark eingebunden in das US-amerikanische Ausbildungssystem, und nicht zuletzt auch ein sehr großes und profitables Geschäft geworden. Von den 2,8 Millionen Jugendlichen, die im Jahre 2002 ihren High-School-Abschluss gemacht haben, unterzogen sich 1,3 Millionen diesem Test, und einige Berichte schätzen, dass die Vorbereitung auf das Testverfahren zu einer wahren Industriemaschine geworden ist. Doch Robbins verschenkt die Möglichkeiten, spielerisch mit diesem Thema umzugehen, vielmehr zeigt er einmal mehr, das es seinen Filmen nicht nur an Pep, sondern auch an emotionaler Tiefe fehlt. Man denke nur an seine Regiearbeit "Hardball", die unter demselben Mangel litt.

Foto: UIP

Darsteller
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Matthew Lillard
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Crimes of the future
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Es ist definitiv einer der Blockbuster des Jahres: Vier Jahre nach "Black Panther" startet das Sequel "Black Panther: Wakanda Forever" in den Kinos.
Black Panther: Wakanda Forever
Abenteuer, Action, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie • 2022
Wir sind dann wohl die Angehörigen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Amsterdam
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
See How They Run
Mystery • 2022
prisma-Redaktion
Bros
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Rheingold
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Nachname
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ist Teth-Adam alias Black Adam (Dwayne Johnson, Mitte groß) ein Helfer im Kampf gegen das Böse oder selbst eine Bedrohung?
Black Adam
Action, Fantasy, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Lyle – Mein Freund, das Krokodil
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Halloween Ends
Horror • 2022
"Nicht verrecken" erzählt von den Todesmärschen aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück 1945.
Nicht verrecken
Dokumentarfilm
Der Passfälscher
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Rimini
Drama • 2022
prisma-Redaktion
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Drama • 2022
prisma-Redaktion
The Woman King
Action • 2022
prisma-Redaktion
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS