Ich bin nicht nur ein toller Typ, ich seh' auch 
klasse aus! Guildo Horn  

Waschen, Schneiden, Legen

KINOSTART: 09.12.1999 • Komödie • Deutschland (1999) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Waschen, Schneiden, Legen
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Guildo Horn spielt den stümperhaften Friseur Tony Schatz. Drei Frauen bestimmen sein Leben: seine Mutter, die ihn umsorgt wie einen Sechsjährigen, seine Chefin, die von seinen Haarkunstwerken (berechtigterweise) nichts hält, und seine Nachbarin Melanie, die er im tiefen Innern liebt. Die will sich aus der Provinz nach Berlin aufmachen, um sich ein Hochzeitskleid zu kaufen, denn sie will Karl-Heinz heiraten. Tony begleitet sie, doch gerade als Melanie Tony ihre Liebe gestehen will, verbockt er es dümmlich ...

Im prisma-Interview gab sich Guildo Horn selbstbewusst. Sagte: "Ich mache mich in dem Film nicht zum Affen. Das können andere machen." Zwar zwingen einige Szenen zum Lachen, doch zum Affen macht sich Guildo Horn trotzdem. Der Film bewegt sich auf sinnfreiem Terrain und vereint die Schrottigkeit eines Helge-Schneider-Films mit den Platitüden eines späteren Otto-Streifens. Nein, Guildo, singen kannst du besser! Und es verwundert, dass sich die wunderbare Susanna Simon für diesen Film hergegeben hat. 

Darsteller

Keine Lust zu lernen: Katharina Schüttler mit Jochen Nickel.
Jochen Nickel
Lesermeinung
Sissi Perlinger
Lesermeinung
Susanna Simon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung