Wohin wird die Reise führen? Sibel Kekilli und
Josef Bierbichler

Winterreise

KINOSTART: 23.11.2006 • Drama • Deutschland (2006) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Winterreise
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
99 Minuten
Schnitt

Um den bevorstehenden Ruin seiner Firma abzuwenden, lässt sich Franz Brenninger auf kenianische Geschäftsleute und deren dubiose Unternehmungen ein. Doch dadurch verliert er auch noch seine letzten finanziellen Reserven. Im Dorf inzwischen gemieden, will Franz sein Geld zurück. So entschließt er sich zu einer Reise nach Kenia und engagiert zu diesem Zwecke die junge Dolmetscherin Laila ...

Nach "Hierankl" überzeugt Regisseur Hans Sebastian Steinbichler erneut mit einem einfühlsam erzählten, ungewöhnlichen Drama. Auch wenn das Ganze eher TV-mäßig in Szene gesetzt wurde, liefert Josef Bierbichler auch hier eine starke, weil unglaublich facettenreiche Leistung. In der Rolle der jungen Dolmetscherin ist Sibel Kekilli zu sehen, die 2004 mit ihren beeindruckenden schauspielerischen Performance in Fatih Akins kontrovers diskutiertem und vielfach ausgezeichnetem Drama "Gegen die Wand" für Furore sorgte.

Foto: BR/Marco Nagel

Darsteller
André Hennicke als Polizist in "Alphamann - Amok".
André Hennicke
Lesermeinung
Anna Schudt
Lesermeinung
Rainer Werner Fassbinder machte sie zum Star: Hanna Schygulla (hier im Tatort "Wofür es sich zu leben lohnt").
Hanna Schygulla
Lesermeinung
Längst etabliert: Sibel Kekilli
Sibel Kekilli
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung