Schauspieler Sam Rockwell im Starporträt.
Fotoquelle: picture alliance / NDZ/STAR MAX/IPx | NDZ/STAR MAX/IPx

Sam Rockwell

Lesermeinung
Geboren
05.11.1968 in Daly City, Kalifornien, USA
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sam Rockwell ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde 1968 in New York City geboren. Durch seine Eltern, die beide ebenfalls als Schauspieler arbeiteten, kam er früh mit der Bühne in Kontakt und trat dort schon im zarten Alter von zehn Jahren an der Seite seiner Mutter auf. Auch nachdem seine Filmkarriere steil bergauf ging, blieb er dem Theater stets treu. In den Anfangsjahren beschränkte sich sein Engagement vor der Kamera auf kleine Nebenrollen in verschiedenen Fernsehserien, mit denen er sein Geld verdiente.

Ein Meilenstein in seiner Laufbahn war sein Auftritt im Film „Box of Moonlight“ aus dem Jahr 1996. Dort spielte er die Figur des „Buck“ und war dafür an der Seite von John Turturrozu sehen. Die positiven Kritiken waren wesentlich dafür verantwortlich, dass in den folgenden Jahren weitere Engagements folgen sollten. Dazu zählt sein Auftritt in „Lahn Dogs - Heimliche Freunde“, wo er die Figur eines klassischen Außenseiters verkörperte. Obwohl sich Hollywood bereits für ihn zu interessieren begann, konzentrierte er sich zunächst auf kleinere Produktionen, wie den Film „Celebrity - Schön. Reich. Berühmt“ von Woody Allen.

Einem internationalen Publikum wurde er für seinen Auftritt in „The Green Mile“ bekannt, in dem er einen bösartigen Gefängniswärter des Todestrakts spielte und neben Tom Hanks zu sehen war. Für seine Rolle im Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ erhielt Sam Rockwell im Jahr 2018 den Oscar als bester Nebendarsteller. Im darauffolgenden Jahr war er mit seinem Auftritt „Vice - Der zweite Mann“ in der gleichen Kategorie nominiert. Im Jahr 2007 gab Sam Rockwell bekannt, dass er mit der Schauspielerin Leslie Bibb liiert ist.

Filme mit Sam Rockwell

2024
Ist der Geheimagent Argylle (Henry Cavill) mehr als eine Erfindung der Romanautorin Elly Conway?
Argylle
Komödie
2022
See How They Run
Mystery
2022
So sieht sie aus, die berüchtigste und gefährlichste Verbrecherbande überhaupt (von links): Mr. Snake, Mr. Wolf, Ms. Tarantula, Mr. Piranha und Mr. Shark sind "Die Gangster Gang".
Die Gangster Gang
Animationsfilm
2019
Kaum wiederzuerkennen: Christian Bale spielt den ehemaligen amerikanischen Vize-Präsidenten Dick Cheney.
Vice - Der zweite Mann
Drama
2019
Adolf Hitler (Taika Waititi, links) hilft dem Hitlerjungen Jojo (Roman Griffin Davis), Mut zu fassen.
Jojo Rabbit
Komödie
2017
Mit drei provokanten Billboardaufschriften macht die Souvenirverkäuferin Mildred (Frances McDormand) auf das unaufgeklärte Verbrechen an ihrer Tochter aufmerksam.
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Drama
2017
Sitting Bull (Michael Greyeyes) ist ein ziemlich edler Wilder, auf den Catherine Weldon (Jessica Chastain) trifft.
Die Frau, die vorausgeht
Drama
2015
Poltergeist
Horror
2013
Hauptsache, die Chemie stimmt
Spielfilm
2013
Ganz weit hinten
Tragikomödie
2012
Zwei von Sieben: Woody Harrelson und Christopher
Walken
7 Psychos
Komödie
2011
Cowboys & Aliens
Fantasyaction
2011
Bad Sitter
Konödie
2010
Iron Man 2
Scifi-Action
2010
Betty Anne Waters
Drama
2009
Moon
Scifi-Thriller
2009
Gentlemen Broncos
Komödie
2009
G-Force - Agenten mit Biss
Trickkomödie
2009
Everybody's Fine
Tragikomödie
2008
Frost/Nixon
Drama
2008
Choke
Komödie
2007
Joshua
Thriller
2007
Eine Wanne im Kornfeld - die ist nicht immer frei!
Casey Affleck in Gefahr
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Western
2005
Per Anhalter durch die Galaxis
Sciencefiction-Komödie
2005
Jarhead - Willkommen im Dreck
Tragikomödie
2005
Charly
Teenagerdrama
2003
Tricks
Krimikomödie
2003
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind
Drama
2002
Safecrackers oder Diebe haben's schwer
Krimikomödie
2001
Heist - Der letzte Coup
Thriller
2000
Sommernachtstod
Kriminalfilm
2000
Drei Engel für Charlie
Action
1999
The Green Mile
Drama
1999
Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Sciencefiction-Abenteuer
1999
Hast du mir diese blöden Ohren angezaubert? Kevin 
Kline will es von Michelle Pfeiffer wissen  
Ein Sommernachtstraum
Komödie
1998
Celebrity
Komödie
1997
Ich glaub' mein Kollege muss noch lernen! Joe
Mantegna
Killer unter sich
Gangsterkomödie
1997
Heimliche Freunde
Tragikomödie
1996
Al Fountain (John Turturro) unterwegs mit Hirsch
Der Mond in meiner Hand
Roadmovie
1996
Basquiat
Künstlerbiographie
1995
Entführung ohne Gnade
Thriller
1992
In the Soup - Alles Kino
Komödie
1990
Turtles
Comicverfilmung
1989
Letzte Ausfahrt Brooklyn
Literaturverfilmung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN