Sean Bean ist ein britischer Schauspieler und wurde am 7. April 1959 in Sheffield geboren. Als Sohn eines Unternehmers wuchs er in bürgerlichen Verhältnissen auf und arbeitete zunächst in der Firma seines Vaters. Im Jahre 1981 erhielt Sean Bean ein Stipendium an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art und schloss dort zwei Jahre später sein Studium ab. Zur gleichen Zeit feierte er erste Bühnenauftritte am Theater in Newbury. In den folgenden Jahren sollten weitere Rollen am Theater folgen.
Wenige Jahre später startete Sean Bean als Darsteller im Fernsehen und war in diversen Produktionen der britischen BBC zu sehen. Eine erste wichtige Hauptrolle auf der Leinwand übernahm er im Drama „Immer wieder Samstags“. Eine kleinere Rolle im Film „Die Stunde der Patrioten“, wo er unter anderem an der Seite von Harrison Ford zu sehen war, markiert sein Debüt in Hollywood.
Drei Jahre später wurden die Produzenten der James-Bond-Filme auf Sean Bean aufmerksam und engagierten ihn für die Rolle des Bösewichts Alex Trevelyan. Aufgrund dieser Rolle wurde Sean Bean nun einem sehr großen Publikum bekannt und übernahm zahlreiche bekannte Rollen. So war er unter anderem in „Das Vermächtnis der Tempelritter“ und in „Der Herr der Ringe“ zu sehen. Für diese Rolle erhielt er den Award der Screen Actors Guild und wurde von der Broadcast Film Critics Association ausgezeichnet. Noch immer ist Sean Bean in unterschiedlichen Fernsehserien zu sehen.
Sean Bean war insgesamt fünfmal verheiratet und hat zwei Töchter aus seiner Ehe mit der Schauspielerin Melanie Hill. Außerdem hat er eine Tochter mit Abigail Cruttenden, die seine dritte Ehefrau war. Seine vierte Ehe mit der Schauspielkollegin Georgina Sutcliffe endete, nachdem der Darsteller 2010 bei einem Streit handgreiflich geworden war. 2017 heiratete er Ashley Moore, mit der er zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Jahren verlobt war.