Schauspieler Sean Penn.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Sean Penn

Lesermeinung
Geboren
17.08.1960 in Santa Monica, Kalifornien, USA
Alter
63 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Schauspieler Sean Penn wurde am 17. August 1970 im kalifornischen Santa Monica geboren. Er hat zwei Oscars als bester Hauptdarsteller gewonnen, wurde mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet und ist neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch als Regisseur tätig.

Penn kam bereits früh mit der darstellenden Kunst in Kontakt: Sein Vater war Regisseur, seine Mutter ist Schauspielerin. Neben Sean Penn entschied sich auch sein 2006 verstorbener Bruder Chris für eine Schauspielkarriere. Gemeinsam mit Chris, Charlie SheenEmilio Estevez und Rob Lowe startete Penn erste Schauspielversuche: Zu Schulzeiten drehten sie gemeinsam Kurzfilme. Seinen schauspielerischen Durchbruch feierte Penn jedoch deutlich später. Nach Schauspielunterricht, Auftritten am Broadway und ersten Filmauftritten feierte er mit dem Highschool-Film "Ich glaub‘, ich steh‘ im Wald" und dem Polizeifilm "Colors – Farben der Gewalt" erste Erfolge, ehe sein Auftritt in "Carlito’s Way" ihm eine Golden Globe-Nominierung einbrachte.

2004 und 2009 erhielt Penn jeweils einen Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rollen in "Mystic River" (2004) bzw. "Milk" (2009). Nominiert war er zuvor bereits dreimal: 1996 für seinen Auftritt in "Dead Man Walking", 2000 für "Sweet and Lowdown" und 2002 für "Ich bin Sam". Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen unter anderem ein Golden Globe, ein Darstellerpreis aus Cannes und zwei Coppa-Volpi-Auszeichnungen. 2015 erhielt er zudem den französischen Filmpreis César für sein Lebenswerk.

Seine bekannteste Arbeit als Regisseur ist der 2007 erschienene Film "Into the Wild". Von 1985 bis 1989 war Penn mit der Sängerin Madonna und von 1996 bis 2010 mit der Schauspielerin Robin Wright verheiratet. Aus der Beziehung zu Wright gingen die beiden Kinder Dylan und Hopper Jack hervor.

Filme mit Sean Penn

2021
Licorice Pizza
Drama
2016
Angry Birds – Der Film
Animationsfilm
2015
The Gunman
Actionfilm
2013
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Komödie
2011
The Tree of Life
Drama
2011
Cheyenne - This Must Be the Place
Drama
2010
I'm Still Here
Dokumentarfilm
2010
Fair Game
Actiondrama
2009
Inside Hollywood
Tragikomödie
2008
Milk
Drama
2008
Mein Job ist leider kein Zuckerschlecken: Harrison
Ford
Crossing Over
Drama
2007
Persepolis
Zeichentrickdrama
2006
Das Spiel der Macht
Drama
2005
Die Dolmetscherin
Thriller
2003
Mystic River
Thriller
2003
Sam Bickes (Sean Penn) Leben ist ein Scherbenhaufen
Attentat auf Richard Nixon
Drama
2003
21 Gramm
Drama
2002
Und schon wieder eine Tote! Joaquin Phoenix und
Claire Danes
It's All About Love
Drama
2001
Ich bin Sam
Drama
2001
Dogtown and Z-Boys
Dokumentarfilm
2000
Die Villa
Liebesfilm
2000
Das Gewicht des Wassers
Thriller
2000
Before Night Falls
Drama
1999
Sweet and Lowdown
Komödie
1999
Being John Malkovich
Komödie
1999
Auf schmalem Grat
Gesellschaftsdrama
1998
Hurlyburly
Gesellschaftsdrama
1998
Der schmale Grat
Kriegsdrama
1998
Ein Tanz in Ehren! Schauspielerehepaar Robin
Wright Penn und Sean Penn
Alles aus Liebe
Drama
1997
U-Turn - Kein Weg zurück
Thriller
1997
The Game
Thriller
1996
Pass bloß auf, was du sagst! William Hurt
Mißbrauchte Liebe
Drama
1995
Dead Man Walking - Sein letzter Gang
Drama
1993
Carlito's Way
Gangsterfilm
1990
Im Vorhof der Hölle
Gangsterfilm
1989
Wir sind keine Engel
Actionkomödie
1989
Die Verdammten des Krieges
Kriegsfilm
1988
Ein Richter für Berlin
Gerichtsdrama
1988
Colors - Farben der Gewalt
Polizeifilm
1985
Kurze Momente des Glücks: Mary Stuart Masterson und 
Sean Penn
Auf kurze Distanz
Thriller
1984
Das ist zwar ein Falke, aber ich bin kein
Schneemann! Timothy Hutton erklärt es Lori Singer
Der Falke und der Schneemann
Politthriller
1983
Lockere Geschäfte
Komödie
1982
Ist Donald Sutherland ein Obergauner?
Fünf Gauner machen Bruch
Krimikomödie
1982
Den Typ habe ich zur Schnecke gemacht! Sean Penn (o.) als aufsässiger Rüpel  
Bad Boys
Gefängnisfilm
1981
Die Kadetten von Bunker Hill
Gesellschaftsdrama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN