War wohl nichts mit dem perfekten Verbrechen! Dirk
Bogarde (M.) als Hermann
War wohl nichts mit dem perfekten Verbrechen! Dirk
Bogarde (M.) als Hermann

Despair - Eine Reise ins Licht

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • Deutschland (1977)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1977
Produktionsland
Deutschland
Music

Der Exilrusse Hermann befindet sich in der Midlife-Crisis. Seine Frau, die er ohnehin für schwachsinnig hält, hat sich einen Liebhaber genommen, seine Schokoladenfabrik steht vor dem Bankrott, und der Nationalsozialismus ist im Vormarsch. Eine Veränderung muss her, egal wie absurd und skurril diese sein mag. Hermanns zündende Idee: eine fremde Identität annehmen. Er überredet den Landstreicher Felix sein Leben mit ihm zu tauschen und hofft, dass die Ähnlichkeit zwischen ihnen so groß ist, dass der Betrug nicht auffliegt. Um seine Existenz gänzlich auszulöschen, erschießt Hermann sich in Gestalt des anderen, um in der Rolle des Vagabunden neu anzufangen. Bis ins kleinste Detail hat er sein perfektes Verbrechen geplant – seine Neugeburt, seine Reise ins Licht ...

Diese Verfilmung einer Novelle von Vladimir Nabokov ("Lolita") in der Drehbuchfassung von Tom Stoppard war bis dahin der teuerste Film des deutschen Ausnahmeregisseurs Rainer Werner Fassbinder. Dirk Bogarde gibt gekonnt die Hauptfigur, die zwischen Traum, Wirklichkeit und Wahnsinn hin und her gerissen ist, ebenso überzeugend agiert Andréa Ferréol als dessen nymphomanisch veranlagte Ehefrau. Das verrückte wie tragische Drama - eines der unbekannteren Werke Fassbinders - war zwar in den Kinos kein großer Erfolg, erhielt jedoch jeweils einen Deutschen Filmpreis für Kamera, Ausstattung und Regie. Hauptdarsteller Bogarde zog sich nach dieser Rolle aus dem Kinogeschäft zurück und beschränkte seine Auftritte danach auf französische und britische TV-Produktionen.

Foto: EuroVideo

Darsteller

Bernhard Wicki
Lesermeinung
Dirk Bogarde
Lesermeinung
Gottfried John
Lesermeinung
Hark Bohm
Lesermeinung
Sängerin und Schauspielerin Ingrid Caven
Ingrid Caven
Lesermeinung
Klaus Löwitsch
Lesermeinung
Volker Spengler
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung