Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) ist von der
jungen Milla (Chulpan Khamatova)
zusammengeschlagen worden
Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) ist von der
jungen Milla (Chulpan Khamatova)
zusammengeschlagen worden

Das Kindermädchen

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • Deutschland (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland

Jurist Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen, denn er steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten. Noch dazu möchte ihn sein zukünftiger Schwiegervater Utz in dessen renommierte Kanzlei aufnehmen. Doch dann passiert das Unerwartete: Eine alte Frau steht eines Tages mit einem offiziellen Formular in russischer Sprache vor der Tür des Familienanwesens. Die Fremde will von Utz Zernikow eine Unterschrift. Vernau wimmelt sie ab, bittet aber seine alte Studienfreundin, die Anwältin Marie-Luise Hoffmann, das Schreiben zu übersetzen. Kurz darauf entdeckt er durch eine Zeitungsmeldung, dass die Unbekannte tot aus dem Landwehrkanal gezogen wurde. Die Umstände kommen Vernau merkwürdig vor. Ein tragischer Unfall? Als er weiter Nachforschungen anstellt, kommt er einem dunklen Kapitel in der Familiengeschichte der von Zernikows auf die Spur ...

Nach dem gleichnamigen, 2005 erschienenen Bestseller von Elisabeth Herrmann, der im gleichen Jahr als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres ausgezeichnet wurde, inszenierte Carlo Rola diesen Thriller, in dem Jan Josef Liefers als Anwalt Joachim Vernau demonstriert, dass er nicht nur seine "Tatort"-Dauerrolle an der Seite von Axel Prahl gekonnt mit Leben zu füllen weiß. Zwar kommt Rolas Umsetzung nicht an die literarische Vorlage heran und wirkt zum Teil ein wenig überzogen, doch dies gleichen die guten Darsteller aus. Hermann schrieb nach dem Erfolg ihres Erstlings mit "Die siebte Stunde" (2007) und "Die letzte Instanz" (2009) zwei weitere Romane um den Juristen Vernau.

Foto: ZDF/Walter Wehner

Darsteller
Gefragter Charakterdarsteller: Matthias Habich (hier im letzten Bodensee-Tatort "Wofür es sich zu leben lohnt").
Matthias Habich
Lesermeinung
Ich werde den Fall aufklären! Natalia Wörner in
der Rolle der Kommissarin Jana Winter
Natalia Wörner
Lesermeinung
News zu

Neu im kino

Cop Secret
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Black Phone
Horrorfilm • 2022
prisma-Redaktion
Elvis
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Massive Talent
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lightyear
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
France
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Mit Herz und Hund
Drama • 2020
prisma-Redaktion
"Jurassic World: Ein neues Zeitalter"
Action, Abenteuer, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Der schlimmste Mensch der Welt
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Der kleine Nick auf Schatzsuche
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
The Outfit
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
Immenhof – Das große Versprechen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Täuschung
Kriegsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Top Gun: Maverick
Action • 2022
prisma-Redaktion
Stasikomödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Dog
Drama • 2022
prisma-Redaktion
I am Zlatan
Biografie • 2021
prisma-Redaktion
Firestarter
Fantasythriller • 2022
prisma-Redaktion
Blutsauger
Historie • 2022
prisma-Redaktion
Meine schrecklich verwöhnte Familie
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Die Biene Maja – Das geheime Königreich
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Liftoff – Mit Dir zum Mars
Liebeskomödie • 2022
prisma-Redaktion
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Everything Everywhere All at Once
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Paul (Frederick Lau) muss sich nach Julias Tod alleine um die gemeinsame Tochter (Romy Shroeder) kümmern, während die immer weiter in eine Fantasiewelt abdriftet.
Wolke unterm Dach
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Downton Abbey II: Eine neue Ära
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die wundersame Welt des Louis Wain
Drama • 2021
prisma-Redaktion
The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion
The Northman
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS