Richard Harris muss den Indianern zeigen, wie man 
aufräumt  
Richard Harris muss den Indianern zeigen, wie man 
aufräumt  

Der Mann, den sie Pferd nannten II

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1976)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Return of a Man Called Horse
Produktionsdatum
1976
Produktionsland
USA
Kamera
Schnitt

Lord John Morgan lernt die Welt der Indianer auf ungewöhnliche Weise kennen und schließlich schätzen. 1821 war der Aristokrat auf einer Jagdexpedition im Sioux-Gebiet vom Stamm der Yellow Hands gefangen genommen und zum Sklaven gemacht worden. Seine Herren, die ihm den Namen "Pferd" gaben, entlassen ihn in die Freiheit, als er außergewöhnliche Tapferkeit beweist. Doch 1830 zieht es ihn wieder in die Prärie zurück...

Regisseur Irvin Kershner ("Das Imperium schlägt zurück") knüpfte mit diesem aktionreichen Western an Elliot Silversteins internationalen Erfolg "Der Mann, den sie Pferd nannten" (1969) an. Wieder spielt Richard Harris den englischen Aristokraten, der auf abenteuerliche Weise Zugang zu einer fremden Kultur findet und dabei auch dem Zuschauer indianisches Denken, Fühlen und die Rituale einer vielverkannten Stammeskultur näherbringt. Die Meinungen über den Film gehen allerdings mal wieder auseinander: Für Joe Hembus, den Autor des bekannten Western-Lexikons, ist dieser Film "noch prätentiöser und in seiner Wirkung noch unbefriedigender" als der erste Teil.

Foto: United Artists

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung