Regisseur und Hauptdarsteller in einem 
ansprechenden Historienfilm: Klaus Maria Brandauer  

Georg Elser - Einer aus Deutschland

KINOSTART: 12.11.2009 • Politdrama • Deutschland (1989) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Georg Elser – Einer aus Deutschland
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
97 Minuten
Kamera

Georg Elser, ein Einzelgänger, hatte am 8. November 1939 versucht, Hitler mit einer Bombe im Münchner Bürgerbräukeller zu töten. Der Anschlag misslang, wenig später wurde der Attentäter verhaftet. Elser verschwand im Konzentrationslager. Der Prozess gegen ihn wurde verschleppt. 1945, gegen Ende des Krieges wurde Georg Elser von den Wärtern ermordet.

Klaus Maria Brandauer holte den stillen Helden 1989 aus der Vergessenheit. Er schlüpfte selbst in die Titelrolle und zeichnete den Weg des schwäbischen Schreiners vom unpolitischen Bürger zum Widerstandskämpfer. Ein eindringlicher Film, der sich aber dennoch den Vorwurf gefallen lassen musste, er bediene sich zu vieler Klischees. Die deutsch-amerikanische Koproduktion wurde in englischer Sprache in München und Budapest gedreht. Die Synchronisation ins Deutsche konnte die Oberflächlichkeit der Dialoge nicht kaschieren. Trotzdem ist es Klaus Maria Brandauer gelungen, die mutige Tat des in Vergessenheit geratenen Attentäters zu würdigen und ihm ein filmisches Denkmal zu setzen.

Foto: BR

Darsteller
Brian Dennehy
Lesermeinung
Marthe Keller
Lesermeinung
Vadim Glowna
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung