Mal mehr Einsatz bitte! Dom DeLuise, Mel Brooks und Marty Feldman (v.l.)

Silent Movie

KINOSTART: 17.06.1976 • Komödie • USA (1976) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Silent Movie
Produktionsdatum
1976
Produktionsland
USA
Budget
4.400.000 USD
Einspielergebnis
36.145.695 USD
Laufzeit
86 Minuten
Regie
Regisseur Mel Fun hat schon bessere Zeiten gesehen, nichts funktioniert mehr in seinem Leben. Seine Erfolglosigkeit sucht er im Alkohol zu ertränken. Doch dann scheint er die rettende Idee zu haben, um sein Studio zur retten: Zusammen mit zwei Freunden plant er , einen Stummfilm zu drehen - und das im Zeitalter des Tonfilms...

Ein witzige Hommage an die große Zeit des Stummfilms von Regisseur Mel Brooks - ohne Worte, bis auf einen einzigen Satz! Und den spricht ausgerechnet Pantomime Marcel Marceau. Am besten ist der Film immer dann, wenn er kleine Gags groß ausspielt. Brillant sind vor allem die drei männlichen Stars: Dressman Burt Reynolds, eine herrliche Karikatur seiner selbst, der Boxer James Caan und der leicht lädierte Rennfahrer Paul Newman, mit dem Brooks und seine Adjudanten sich in der Privatklinik ein rasantes Rennen in Rollstühlen liefern.

Darsteller

Oscarpreisträgerin Anne Bancroft
Anne Bancroft
Lesermeinung
Barry Levinson
Lesermeinung
Burt Reynolds
Lesermeinung
Häufig für den burschikosen Part zuständig: Schauspieler James Caan
James Caan
Lesermeinung
Liza Minnelli - die "Cabaret"-Ikone im Starporträt.
Liza Minnelli
Lesermeinung
Marty Feldman
Lesermeinung
Mel Brooks transportiert Ernstes über Komik
Mel Brooks
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS