Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, M.) bei den
Ermittlungen
Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, M.) bei den
Ermittlungen

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Österreich (2010)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Österreich

Der Mord an dem bekannten Bauunternehmer Kogl gibt Sonderermittler Eisner Rätsel auf. Kogl war allerdings kein Gentleman mit weißer Weste, denn über Subunternehmer beschäftigte er Schwarzarbeiter. Als ihm die Finanzbehörde durch eine Anzeige auf die Spur kam, ging Kogls Unternehmen in den Konkurs und die Schwarzarbeiter wurde in ihre mazedonische Heimat zurückgeschickt. Was Eisner zunächst nicht ahnt: Einer der ehemaligen Schwarzarbeiter ist mit seinem Vater zurückgekehrt, um den vorenthaltenen Lohn einzutreiben ...

Der 25. Fall von Harald Krassnitzer als Ermittler Moritz Eisner. Der österreichische Regisseur Erich Hörtnagl ("Ein Schrei in den Wäldern") inszenierte die solide gespielte Krimikost nach einer Vorlage von Felix Mitterer, der Krassnitzer zuvor schon zehn Fälle auf den Leib geschrieben hatte. Krassnitzer, der wegen einer privat erlittenen Verletzung ausnahmsweise auf Krücken ermitteln muss, stößt in dieser Episode auf ein Dickicht aus Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Mitterer orientierte sich für seine Story an einer wahren Geschichte (allerdings ohne Mord), die sich 1994 in Kitzbühel zugetragen hatte.

Foto: RBB/ORF/Bernhard Berger

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung