Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, M.) bei den
Ermittlungen
Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, M.) bei den
Ermittlungen

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Österreich (2010)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Österreich

Der Mord an dem bekannten Bauunternehmer Kogl gibt Sonderermittler Eisner Rätsel auf. Kogl war allerdings kein Gentleman mit weißer Weste, denn über Subunternehmer beschäftigte er Schwarzarbeiter. Als ihm die Finanzbehörde durch eine Anzeige auf die Spur kam, ging Kogls Unternehmen in den Konkurs und die Schwarzarbeiter wurde in ihre mazedonische Heimat zurückgeschickt. Was Eisner zunächst nicht ahnt: Einer der ehemaligen Schwarzarbeiter ist mit seinem Vater zurückgekehrt, um den vorenthaltenen Lohn einzutreiben ...

Der 25. Fall von Harald Krassnitzer als Ermittler Moritz Eisner. Der österreichische Regisseur Erich Hörtnagl ("Ein Schrei in den Wäldern") inszenierte die solide gespielte Krimikost nach einer Vorlage von Felix Mitterer, der Krassnitzer zuvor schon zehn Fälle auf den Leib geschrieben hatte. Krassnitzer, der wegen einer privat erlittenen Verletzung ausnahmsweise auf Krücken ermitteln muss, stößt in dieser Episode auf ein Dickicht aus Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Mitterer orientierte sich für seine Story an einer wahren Geschichte (allerdings ohne Mord), die sich 1994 in Kitzbühel zugetragen hatte.

Foto: RBB/ORF/Bernhard Berger

News zu

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung