Muskelspielchen machten in berühmt: Arnold Schwarzenegger.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Arnold Schwarzenegger

Lesermeinung
Geboren
30.07.1947 in Thal bei Graz, Österreich
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Arnold Alois Schwarzenegger wurde am 30. Juli 1947 im österreichischen Thal in der Steiermark geboren. Vor seiner Karriere als Schauspieler war er in den 1960er Jahren zunächst als Bodybuilder aktiv. 1967 erlangte er als bislang jüngster Athlet den Titel des Mr. Olympia, mit dem er sich insgesamt sieben Mal auszeichnen konnte. Trotz dieser Erfolge blieb der Wunsch erhalten, Schauspieler zu werden.

1968 entschloss sich Schwarzenegger dazu, in die USA auszuwandern, wo er seine erste Filmrolle bekam. In der kleinen Produktion „Herkules in New York“ war er 1969 ein erstes Mal auf der Leinwand zu sehen. Einen Golden Globe gewann er acht Jahre später, als er seinen letzten Auftritt bei der Wahl des Mr. Olympia von der Kamera begleiten und dokumentieren ließ. Weltweite Bekanntheit erreichte Schwarzenegger mit dem Film „Terminator“ aus dem Jahr 1984. Das actiongeladene Genre sollte prägend für seine weitere Karriere bleiben. Es folgten unter anderem die Filme „Running Man“, „Predator“ und die Fortsetzung des erfolgreichen „Terminator“. Später zählte Schwarzenegger zum Cast der von Sylvester Stallone angeführten „Expendables“.

In den 1990er Jahren visierte Schwarzenegger eine dritte Karriere in der Politik an. Da er früh die US-Staatsbürgerschaft erlangte, war es ihm möglich, sich auf das Amt des Gouverneurs von Kalifornien zu bewerben, das er von 2003 bis 2011 bekleidete. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik knüpfte er an seine Karriere als Schauspieler an. Privat war Schwarzenegger von 1986 bis zur Trennung im Jahr 2011 mit Maria Shriver, einer Journalistin und Nichte des ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy, verheiratet. Sozial engagiert er sich für verschiedene Umweltorganisationen und soziale Projekte in seiner Wahlheimat Kalifornien.

Filme mit Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger im TV

BELIEBTE STARS

Schauspielerin und Sängerin Sofia Carson bei den MTV Music Awards 2022.
Sofia Carson
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Demi Moore
Lesermeinung
Ganz schön witzig: Mike Myers.
Mike Myers
Lesermeinung
Verkörpert quasi alles zwischen Priestern und Gangstern: Jason Isaacs.
Jason Isaacs
Lesermeinung
Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung
Auch mit Glatze beeindruckend: Marlon Brando als
US-Colonel E. Kurtz
Marlon Brando
Lesermeinung
Vom Teenie-Star zum etablierten Darsteller: Kevin Bacon
Kevin Bacon
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN