Arnold Schwarzenegger einmal mehr in einer Top-Rolle: Als eiskalter Moskauer Polizei-Captain Ivan Danko macht er sich umgehend auf die Reise, als der russische Drogenboss Rostavili nach einem heftigen Gemetzel aus Moskau fliehen muss und kurzerhand in die Staaten reist. Doch er hat Rechnung ohne Danko gemacht. Der wird - in Chicago angekommen - von dem lässigen US-Cop Art Ridzik empfangen, der den etwas steif wirkenden Russen nicht so ernst zu nehmen scheint und sich ständig über ihn lustig macht. Doch das Lachen vergeht Ridzik, als sie sich auf die Suche nach Rostavili machen ...

Ein perfekt inszenierter Actionfilm mit viel trockenem Humor und teilweise sarkastischem Witz. Eine der besten Szenen: Bei einer Verfolgungsjagd mäht Schwarzenegger mit einem Bus sämtliche Parkuhren ab. Regisseur Walter Hill durfte einige Szenen des teilweise recht harten Streifens auf dem Roten Platz in Moskau drehen.