Transformers 5: The Last Knight

KINOSTART: 22.06.2017 • Actionfilm • USA (2017) • 150 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Transformers: The Last Knight
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
USA
Budget
260.000.000 USD
Einspielergebnis
435.353.351 USD
Laufzeit
150 Minuten

Zum fünften Mal lässt Actionregisseur Michael Bay außerirdische Roboter und Menschen aufeinander los. Dieses Mal könnte allerdings Optimus Prime, der sonst immer als großer Retter in der Not fungierte, die Seiten wechseln. Denn sein Heimatplanet Cybertron existiert nicht mehr, kann aber wiederbelebt werden. Zwar findet der Autobot eine potenzielle Lösung für das Problem, doch diese würde der Erde schaden.

Es handelt sich abermals um ein uraltes Artefakt, das auf dem blauen Planeten versteckt wurde – vor vielen Jahrhunderten, als Ritter noch mit Schwert und Schild gegenseitig kämpften – wobei auch der sagenumwobene König Artus eine Rolle spielt.

Sollte Optimus Prime den Gegenstand tatsächlich mit sich nehmen, um Cybertron zu retten, geht dafür die Heimat der Menschen unter. Dies gilt es zu verhindern, sodass der Erfinder Cade (Mark Wahlberg) erneut in den Kampf zieht. Autobot Bumblebee steht dabei an seiner Seite – ebenso wie der adlige Edmund Burton (Anthony Hopkins) und Historikerin Vivien (Laura Haddock).

Krach, Bumm, Bay

Nach außerirdischen Robotern, die sich in Autos verwandeln können, und Dinosauriern im Metallmantel halten nun auch noch Ritter und der Mythos um König Artus Einzug in das Filmfranchise der Hasbro-Spielzeuge. Der Inhalt der Sci-Fi-Actioner wird dabei von Teil zu Teil hanebüchener, doch Handlung zählt in Produktionen von Michael Bay eher selten.

Der Filmemacher setzt auch hier auf große Effekte, Actionszenen in Zeitlupe und Explosionen an jeder Ecke – eine typisch Bay'sche Materialschlacht im Blockbustergewand.

Darsteller

Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
John Goodman - Schwergewicht aus Hollywood.
John Goodman
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Der Kinohit "Ziemlich beste Freunde" machte ihn berühmt: Omar Sy.
Omar Sy
Lesermeinung
Drehte schon mit Thomas Gottschalk: Shia LaBeouf.
Shia LaBeouf
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Star des Independent-Kinos: Steve Buscemi.
Steve Buscemi
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung