Mathieu (Denis Podalydès) und Elsa (Julie Gayet)
laufen sich immer wieder über den Weg. Ist das Zufall?
Mathieu (Denis Podalydès) und Elsa (Julie Gayet)
laufen sich immer wieder über den Weg. Ist das Zufall?

Der Sturz ins Leben

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Frankreich (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
8 fois debout
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Frankreich

Elsa und ihr Nachbar Mathieu scheinen nicht für diese Welt gemacht zu sein. Mit den Vorstellungsgesprächen will es nicht klappen und dann werden sie auch noch vom Vermieter vor die Tür gesetzt. Während Mathieu seinen - wenn auch eigenwilligen - Weg geht, ist Elsa mit dem Leben und vor allem mit ihrer Rolle als Mutter überfordert. Dennoch bemüht sie sich, das Sorgerecht für den elfjährigen Etienne zurückzubekommen ...

Dieser mal heitere, teils tragische, aber immer sympathisch-liebenswerte Mix aus Drama und Komödie um zwei sprichwörtliche Loser ist das Langfilmdebüt von Xabi Molia, das er nach eigenem Drehbuch in Szene setzte. Koproduzentin Julie Gayet, die deutschen Zuschauern aus Filmen wie "Liebe macht schwindlig", "Mein bester Freund" oder "Küss mich bitte!" bekannt sein dürfte, ist hier als attraktive Elsa zu sehen, an ihrer Seite gibt Denis Podalydès ("Caché", "The Da Vinci Code - Sakrileg", "Heute trage ich Rock!"), Franzose griechischer Abstammung, den vom Pech verfolgten Mathieu.

Foto: arte F/Juliette Ranck

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung