Der Dolpo Tulku unterwegs zurück in die Heimat
Der Dolpo Tulku unterwegs zurück in die Heimat

Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya

KINOSTART: 07.01.2010 • Dokumentarfilm • Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland

Das Dolpo im Nordwesten Nepals an der Grenze zu Tibet gehört zu den abgeschiedensten Gegenden der Welt. Umgeben von den Gebirgsketten des Himalaya hat sich im Dolpo eine archaische buddhistische Kultur erhalten: Ohne Elektrizität, ohne moderne Kommunikationsmittel und ohne chinesische oder indische Assimilation ist es heute weit tibetischer als Tibet selbst. Sherap Sangpo war ein gewöhnlicher Hirtenjunge im Dolpo. Als 10-Jähriger - nach einer Begegnung mit dem Dalai Lama – beschloss er, Mönch zu werden und ging in ein Kloster nach Kathmandu. Dort veränderte sich sein Leben dramatisch: Er wurde als Reinkarnation eines hochstehenden Lamas, eines Dolpo Tulku erkannt und für 16 Jahre zur Ausbildung ins Exil nach Südindien geschickt. Trotz hartem Klosteralltag war es für ihn eine glückliche Zeit. Heute doziert er dort selbst – führt ein nahezu weltliches und auf den ersten Blick auch westliches Leben mit Laptop und Mobiltelefon. Aber er ist berufen: Er muss zurück, als Dolpo Tulku in der fremd gewordene Heimat den zutiefst religiösen Menschen als Oberhaupt vorstehen ...

Filmemacher Martin Hoffmann hat den Dolpo Tulku auf seiner Heimreise begleitet. Auf der wochenlangen Wanderung - das Dolpo ist ausschließlich zu Fuß erreichbar und mehrere über 5000 Meter hohe Pässe müssen überwunden werden - beobachtete Hoffmann den Triumphzug, zu dem sich die Wanderung entwickelte. Überall wurde der Dolpo Tulku mit Respekt und Zuneigung begrüßt. Doch auf ihn warten große Aufgaben: Die Bewohner erwarten nicht nur spirituelle Unterstützung, sondern die Region braucht Schulen, Krankenhäuser, Altersheime. Gedreht in atemberaubenden Landschaften vermittelt Hoffmann ein differenziertes Bild einer Religion, die sich - vielleicht nicht ohne Grund - global einer stark wachsenden Faszination erfreut.

Foto: Piffl

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung