Ungleiche Brüder: Tom (Robert Duvall, l.) ist
Polizist, Des (Robert De Niro) Geistlicher
Ungleiche Brüder: Tom (Robert Duvall, l.) ist
Polizist, Des (Robert De Niro) Geistlicher

Gefährliche Beichte

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1981)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
True Confessions
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
USA
Schnitt

Polizeiinspektor Tom Spellacy muß im Los Angeles der Vierzigerjahre einen bestialischen Mord an einer Prostituierten aufklären. Dabei scheinen auch sein Bruder Des, ein hoher Geistlicher, und die elitären Führungskräfte der Stadt in der Sache verwickelt zu sein. Der Polizist verstrickt sich in einem Netz der Widersprüche, das sein Bruder möglicherweise entwirren könnte ...

Regisseur Ulu Grosbard griff einen bis heute ungeklärten Mordfall auf, der seinerzeit unter dem Namen "Schwarze Dahlie" bekannt wurde. Dabei gelang ihm mit hervorragenden Darstellern ein ruhig erzählter, aber ungemein packender Kriminalfilm, der kritisch die Verhältnisse von Macht und Moral hinterfragt, das Verhältnis von Beruf und Berufung analysiert und eine Verantwortungslosigkeit zu Gunsten der eigenen Karriere anprangert. Der Originaltitel heißt "Gefährliche Beichte", im Fernsehen läuft Thriller meist unter dem Titel "Fesseln der Macht". Brian Di Palma drehte übrigens 2006 erneut ein Die schwarze Dahlie über den nach wie vor ungeklärten Mord.

Foto: United Artits

Darsteller
Charles Durning
Lesermeinung
Cyril Cusack
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS