Erfrischendes Lachen: Sara Forestier in der Rolle der Lydia

L'esquive

KINOSTART: 10.03.2005 • Tragikomödie • Frankreich (2003) • 124 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L' esquive
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
124 Minuten

Der 15-jährige Abdelkrim, "Krimo" genannt, hat sich in seine Klassenkameradin Lydia verliebt. Die hat allerdings nur die kommende Schul-Theateraufführung im Sinn, denn bald soll die Marivaux-Liebeskomödie "Das Spiel von Liebe und Zufall" aufgeführt werden. Cool wie Krimo sich gibt, will er mit seinen Kumpeln natürlich nicht über seine Gefühle reden und fasst schließlich einen Plan: Er will an Stelle von seinem Freund Rachid, Lydias Bühnenpartner, die Rolle des Harlekin spielen und sprechen. Doch das ist gar nicht so einfach...

Bereits in "Voltaire ist schuld" (2000) tauchte Regisseur Abdel Kechiche in die triste Welt der Pariser Vorstädte ein, so auch in seiner Tragikomödie "L'esquive", die er durchweg mit hervorragend aufgelegten Laiendarstellern besetzte. Einmal mehr ist eine Sozialsiedlung vor den Toren der französischen Hauptstadt Ort des Geschehens, doch anders wie in ähnlich gelagerten Filmen wie "Tee im Harem des Archimedes" übt Kechine hier nicht durchgehend Sozialkritik, sondern zeigt seine Protagonisten auf der Suche nach großen Gefühlen. Das warmherzig und gekonnt inszenierte Werk wurde 2005 mit fünf Césars ausgezeichnet.

Foto: Peripher

Darsteller

Sara Forestier
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung