Kultfigur des Underground: William S. Burroughs

William S. Burroughs - A Man Within

KINOSTART: 12.01.2012 • Dokumentarfilm • USA (2010) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
William S. Burroughs - A Man Within
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
USA
Budget
160.000 USD
Laufzeit
88 Minuten
Regie
Schnitt

Er war eine der wichtigsten Figuren der Beat-Generation: Literat und Drogenpapst William S. Burroughs. Mit seinen Romanen riss er Grenzen nieder, schmetterte dem Mainstream seine rauschhafte Gegenkultur vor die Füße und wurde sogar ungewollt ein Wortführer der schwulen Bewegung.

Jene Person hinter der Hippie-Bibel "Naked Lunch" galt es für Regisseur Yony Leyser aufzuspüren, jene Person, die aus Versehen seine Frau erschoss und dies in literarischer Form zu verarbeiten suchte. "William S. Burroughs - A Man Within" ist eine durchaus informatives, liebevoll gestaltetes Porträt eines widersprüchlichen, aber ungemein kreativen Künstlers, verdichtet durch Archivmaterial und Interviews mit Wegbegleitern. Nur die Musik von Patti Smith und Sonic Youth passt da nicht immer.

Foto: Neue Visionen

Darsteller
Regisseur mit Kultpotenzial: Gus Van Sant
Gus Van Sant
Lesermeinung
John Waters
Lesermeinung
Peter Weller
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung