Nette Tafel! Florian Martens
Nette Tafel! Florian Martens

Das verflixte 17. Jahr

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Deutschland (2001)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Deutschland
Hannes Melker, ein fleißiger Fernmeldetechniker mit dem Herz 'am rechten Fleck', ist zufrieden mit seinem Leben. Er liebt seine Frau und seine Kinder. Nach der Arbeit baut er am Eigenheim weiter und ist mit Leib und Seele in seinem Handballverein engagiert. Aber scheinbar entspricht seine Wahrnehmung nicht ganz der Realität, denn nicht alles läuft so harmonisch und glatt wie er annimmt. Die Kinder, beide im Teeny-Alter, führen längst ihr eigenes Leben, von dem Hannes nicht alles mitbekommt. Seine Frau Britta lässt am 16. Hochzeitstag aber erst die Bombe platzen: sie hat eine Jugendliebe getroffen und die alten Gefühle sind erneut entbrannt. Doch Hannes will um seine Frau kämpfen, und zwar mit allen Mitteln: Noch unter Schock wird erst mal Tom, der Liebhaber seiner Frau, vermöbelt...

Diese hausbackene TV-Komödie inszenierte Hermine Huntgeburth mit Leichtigkeit und Humor ohne zu sehr in Schwarz-Weiß- Malerei zu verfallen. Die Regisseurin Hermine Huntgeburth, die ihr Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg (Studienschwerpunkt Film) an und ab 1983 ihr Filmstudium im australischen Sydney fortsetzte, verfasste schon früh Drehbücher und sammelte während ihres Studiums bei mehreren Filmproduktionen praktische Erfahrung als Technikerin und Kamerafrau. Nach mehreren Kurzfilmen drehte sie 1991 mit "Im Kreise der Lieben" ihren ersten langen Spielfilm. Es folgten "Ein falscher Schritt" (1994), "Gefährliche Freundin" (1996), "Und alles wegen Mama" (1998), die Ingrid-Noll-Verfilmung "Der Hahn ist tot" (1999), " Stunde des Wolfes" (1999), "Romeo" (2000) und der Kinofilm "Das Trio" (1997).

Darsteller
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Erfolgreich als "Ein starkes Team"-Ermittler Otto Garber: Florian Martens.
Florian Martens
Lesermeinung
Nadja Bobyleva
Lesermeinung
Peter Jordan als "Tatort"-Ermittler Uwe Kohnau
Peter Jordan
Lesermeinung
Peter Lohmeyer
Lesermeinung
News zu

Neu im kino

Cop Secret
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Black Phone
Horrorfilm • 2022
prisma-Redaktion
Elvis
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Massive Talent
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lightyear
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
France
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Mit Herz und Hund
Drama • 2020
prisma-Redaktion
"Jurassic World: Ein neues Zeitalter"
Action, Abenteuer, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Der schlimmste Mensch der Welt
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Der kleine Nick auf Schatzsuche
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
The Outfit
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
Immenhof – Das große Versprechen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Täuschung
Kriegsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Top Gun: Maverick
Action • 2022
prisma-Redaktion
Stasikomödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Dog
Drama • 2022
prisma-Redaktion
I am Zlatan
Biografie • 2021
prisma-Redaktion
Firestarter
Fantasythriller • 2022
prisma-Redaktion
Blutsauger
Historie • 2022
prisma-Redaktion
Meine schrecklich verwöhnte Familie
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Die Biene Maja – Das geheime Königreich
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Liftoff – Mit Dir zum Mars
Liebeskomödie • 2022
prisma-Redaktion
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Everything Everywhere All at Once
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Paul (Frederick Lau) muss sich nach Julias Tod alleine um die gemeinsame Tochter (Romy Shroeder) kümmern, während die immer weiter in eine Fantasiewelt abdriftet.
Wolke unterm Dach
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Downton Abbey II: Eine neue Ära
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die wundersame Welt des Louis Wain
Drama • 2021
prisma-Redaktion
The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion
The Northman
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbar: Alan Rickman.
Alan Rickman
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung