Sebastian Urzendowsky (r.) in der Rolle des jugendlichen Jürgen Bartsch

Ein Leben lang kurze Hosen tragen

KINOSTART: 19.08.2004 • Dokudrama • Deutschland (2002) • 83 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ein Leben lang kurze Hosen tragen
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Deutschland
Einspielergebnis
2.609 USD
Laufzeit
83 Minuten

Als am 21. Juni 1966 der Metzgergehilfe Jürgen Bartsch verhaftet wird, ist eine der spektakulärsten Mordserien der Nachkriegsgschichte geklärt, denn der 19-jährige missbrauchte und tötete von 1962 bis 1966 im Ruhrgebiet vier schulpflichtige Jungen. Kein Serienmörder aber hat sich so offen zu seinen Taten geäußert, kein Sexualstraftäter wurde von so vielen Gutachtern untersucht wie der 19-jährige Metzgergeselle. Im zweiten Prozess wurde das Urteil "Lebenslänglich" aufgehoben, Bartsch zu einer zehnjährigen Jugendstrafe verurteilt und in der psychiatrischen Heil- und Pflegeanstalt Eickelborn untergebracht, wo er am 5. Januar 1974 die Schwesterhelferin Gisela Deike aus Hannover heiratete. Beide wollten auch Kinder haben, doch dazu kam es nicht mehr. Um ihn von quälenden Schuldgefühlen und Mordfantasien zu befreien, schlugen die Ärzte eine Kastration vor. Bartsch willigte ein, starb bei der Operation aber an der falschen Dosierung des Narkosemittels Halothan.

Ein bemerkenswertes Langfilmdebüt des Regisseurs Kai S. Pieck, der hier einen der spekakulärsten Kriminalfälle der Nachkriegsgeschichte zu einem sehenswerten Drama mit nicht immer überzeugenden Hauptdarstellern inszenierte. Sebastian Urzendowsky und Tobias Schenke verkörpern den jugendlichen, später erwachsenen Bartsch unaufdringlich, aber zum Teil - besonders Schenke - auch leblos in ihrem Spiel. Als Grundlage diente Pieck das Buch "Jürgen Bartsch: Opfer und Täter - Das Selbstbildnis eines Kindermörders in Briefen" von Paul Moor, in dem der des amerikanische Journalist seinen Briefwechsel mit Bartsch dokumentiert. Gelungen allerdings die Mischung aus Realität und Fiktion, so setzt Pieck etwa auf das Mittel einer fiktiven Therapiesitzung, die mit einer Videokamera aufgenommen wird, in der Bartsch Auskunft über sein Leben gibt. Unterbrochen wird dieser Monolog durch eine Reihe von szenischen Rückblenden, die das Erzählte - Erinnerungen an Kindheit und Jugend in den 50er- und 60er-Jahren sowie die einzelnen Morde - illustrieren. Versprengt finden sich auch Einblendungen von Bartschs Tagebucheintragungen mit Selbstreflexionen wieder. Mit Hilfe diverser Montagetechniken nähert sich der Film der Persönlichkeit Bartschs ausschließlich aus dessen Perspektive an, ohne Kommentar von außen. Merkwürdig allerdings, dass das Drama erst im September 2004 in die Kinos kam, im TV lief es bereits im Oktober 2003.

Foto: Salzgeber

Darsteller

Ein Profi vor der Kamera: Tobias Schenke.
Tobias Schenke
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung