Weihnachten 1939: Da war die Welt noch halbwegs
in Ordnung

Gerdas Schweigen

KINOSTART: 06.11.2008 • Dokumentarfilm • Deutschland (2008) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gerdas Schweigen
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
92 Minuten

Knut Elstermann schrieb das gleichnamige Buch, das hierzulande erstaunliche mediale Beachtung erfuhr. Als kleiner Junge erlebte er den Besuch von Tante Gerda aus Amerika. Mit kindlicher Naivität stellte er ihr am Kaffeetisch die Frage über ihr totes Kind. Ein Tabuthema, das keiner anzusprechen wagte. Doch es dauerte weitere 30 Jahre, bis Gerda ihr Schweigen brach: Als Jüdin hatte sie einige Zeit versteckt bei der Familie von Knut Elstermanns Mutter gelebt (deshalb auch die Bezeichnung "Tante"), wurde aber schließlich doch entlarvt und – inzwischen schwanger – deportiert. Im KZ gebar sie ein Kind, das nicht lange lebte. Heute weiß man wohl, dass Gerda und ihr Neugeborenes dem berüchtigten Dr. Mengele als Experiment dienten.

Zweifellos hat Knut Elstermann eine persönliche Geschichte offen gelegt, die mehr als nur betroffen macht. Gemeinsam mit der Filmemacherin Britta Wauer begabt er sich nach New York, besuchte die dort lebende Gerda, die stets über die Auschwitz-Vorkommnisse peinlich berührt geschwiegen hat. Mehr und mehr wird hier eine menschliche Tragödie entblättert, die bis heute fortwirkt. Dabei stört allerdings die allzu häufige Selbstdarstellung Elstermanns. Das Porträt der faszinierenden Gerda, die mit frischem Mut den widrigsten Lebensumständen getrotzt hat, bleibt trotzdem spannend.

Foto: Piffl

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung