Und wo ist Kennedy? Jean-Pierre Bacri und Nicole Garcia

Kennedy und ich

KINOSTART: 22.12.1999 • Tragikomödie • Frankreich (1999) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kennedy et moi
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
86 Minuten
Eigentlich müsste der bekannte Schriftsteller Simon Polaris mit sich und seinem Leben zufrieden sein: Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, nichts fehlt ihm zu seinem Glück. Doch Simon steckt mitten in einer Lebenskrise. Es ist ihm vollkommen gleichgültig, was Familie und Freunde über ihn denken. An nichts findet er mehr Geschmack, weder an seinen literarischen Aktivitäten, noch an seinem Familienleben als Ehemann und Vater. Seine Zeit verbringt Simon vornehmlich damit, Fliegen zu fangen. In seiner Schreibtischschublade versteckt er einen Revolver, und seinen Bürosessel zündet er an. Dem Liebhaber seiner Frau stattet er einen Besuch ab - aber nicht aus Wut, sondern aus reiner Provokation. Kurz: Simon Polaris ist ein Zyniker, wie er im Buche steht. Ein Ausweg bahnt sich erst an, als sein Psychotherapeut ihm eine Armbanduhr zeigt, die, wie er dem verblüfften Simon erklärt, einmal John F. Kennedy gehört hat. Diese Uhr wird zu Simons "obskurem Objekt der Begierde", über das er schließlich wieder einen Sinn im Leben findet...

Nach dem gleichnamigen Roman von Jean-Paul Dubois inszenierte Regiedebütant Regisseur Sam Karmann, der bis dahin sehr erfolgreich als Schauspieler und vor allem als Theaterregisseur gearbeitet hat, seinen Erstling. "Kennedy und ich" lief Ende 1999 sehr erfolgreich in den französischen Kinos. In den Hauptrollen sind der großartige Jean-Pierre Bacri und Nicole Garcia zu sehen, die sich auch als Regisseurin mit Filmen wie "Weekend für zwei", "Der Lieblingssohn" und "Place Vendôme" einen Namen gemacht hat.

Darsteller

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung