Southpaw

KINOSTART: 20.08.2015 • Drama • USA (2015) • 124 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Southpaw
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
91.709.827 USD
Laufzeit
124 Minuten
Music
Kamera

Als Boxer Billy Hope kämpft sich Jake Gyllenhaal aller Voraussicht nach ins Blickfeld der "Oscar"-Jury. Nachdem er schon im vergangenen Jahr als "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" nicht nominiert wurde, worauf im Vorfeld viele spekulierten, liefert er nun die nächste Vorstellung, in der er nicht nur alle Facetten zwischen Action und Drama bespielt, sondern auch eine beeindruckende physische Präsenz beweist.

Zugegeben, die Story lässt kaum ein Klischee aus: Als amtierender Boxweltmeister verliert Billy seine Frau und seinen Manager, und landet in Alkohol- und Drogensucht. Doch noch einmal will er sich den Weg von ganz unten an die Spitze bahnen.
Die Sehnsucht nach einem Helden
Mindestens seit "Rocky" sind diese Geschichten des unwahrscheinlichen Überfliegers in den USA beliebt. Dass man als zerrissener Kämpfer um die großen Filmtrophäen mitspielt, haben zuletzt auch Christian Bale ("The Fighter") und Hilary Swank ("Million Dollar Baby") erfahren.

Und bei aller Vorhersehbarkeit von "Southpaw", der laut Drehbuchautor Kurt Sutter ("Sons of Anarchy") übrigens keinen Sportler, sondern das Leben von Rapper Eminem zum Vorbild hat, ist Gyllenhaal absolut beeindruckend.

Für diesen ist es übrigens nichts Neues, ein verhinderter Held zu sein. Ob Spider-Man, Batman oder Superman - für all diese Rollen war der "Brokeback Mountain"-Mime schon beinahe gecastet, bis sie ihm andere wegschnappten. Sollte er darüber wütend gewesen sein, hat er dies im Faustkämpfer Hope wunderbar kanalisiert.

Darsteller
Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Als Agentin Eve in "James Bond - Skyfall" zu Weltruhm: Naomie Harris.
Naomie Harris
Lesermeinung
Rachel Anne McAdams wurde am 17. November 1978 in London, Ontario in Kanada geboren.
Rachel McAdams
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung