Nagel (Diether Krebs, r.) glaubt Schmidt
(Horst Michael Neutze) nicht
Nagel (Diether Krebs, r.) glaubt Schmidt
(Horst Michael Neutze) nicht

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (1979)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1979
Produktionsland
Deutschland

An seinem Kegelabend wird Bäckermeister Erich Schmidt von einem Telefonanruf gestört. Seine Frau teilt ihm aufgeregt mit, dass sich Einbrecher im Haus befinden. Dann bricht die Verbindung ab. Als Schmidt und sein Kegelbruder Paul zur Bäckerei eilen, machen sie eine entsetzliche Entdeckung: Frau Schmidt ist ermordet worden. Die Tatsache, dass in letzter Zeit in der Nachbarschaft eine Reihe von Einbrüchen vorgekommen ist, legt den Verdacht nahe, dass Kriminelle die Tat begangen haben, als sie von Frau Schmidt überrascht worden sind. Kommissar Nagel entdeckt allerdings, dass in der Ehe der Schmidts einiges nicht stimmte. Frau Schmidt hatte einen Geliebten, aber auch Herr Schmidt war kein Kind von Traurigkeit ...

Der spätere "Tatort"-Routinier Hartmut Griesmayrs inszenierte mit "Alles umsonst" seine erste Krimi-Episode nach dem Drehbuch von Theodor Schübel. Griesmayrs Debüt war gleichzeitig auch der erste Auftritt von Diether Krebs als Kommissar Nagel. Krebs war seinerzeit der jüngste "Tatort"-Kommissar aller Zeiten, doch sein erster Fall als Kommissar sollte auch sein letzter bleiben.

Foto: WDR/NDR/Tele Press

Darsteller
Diether Krebs
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung